• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes System...

  • Ersteller macbenutzer
  • Erstellt am

macbenutzer

Gast
Hi, kurze Frage:

ich möchte mein System auf eine externe Festplatte kopieren (als "ortsfernes" BackUp).

Dazu habe ich entweder ein externe FireWire800-Platte oder eine externe SATA-Platte (über SATA-Karte).

Spricht etwas für oder gegen die eine oder andere Platte?

System: OS X 10.4.5 / G5 2x2 orig / 2x160 GB intern RAID 1

Danke für einen Tipp dazu.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Eigentlich spricht nix für oder gegen das eine/andere.
Die FW800 Platte wird eben etwas langsamer sein als die S-ATA, denn die Controller sind meist etwas langsamer bei der Verarbeitung der Daten als die von ATA.
Wenn du eine Platte extern verwenden willst, und die Backups im Hintergrund ausgeführt werden, dann nimm am Besten die FW-Platte als Backupplatte, da du die Geschwindigkeit dort net merkst, aber beim "richtigen" verwenden einer Festplatte schon.

mfg,
Lars