Externes FireWire 800 Gehäuse für 2 Platten

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem externen SATA Festplatten Gehäuse, das FireWire 800 Anschluss hat. Kennt jemand sowas?

Bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Im Moment habe ich ein externes Gehäuse von Mapower (IDE, single Platte) und bin damit recht zufrieden. Ideal wäre natürlich das ding einfach nur breiter für zwei Platten und mit Sata. :) Soweit ich gesehen habe, bieten die aber nur SATA Gehäuse für eine Platte an.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Danke für den Tip. Habe anstelle von macpower.com nur mapower.com eingegeben und mich schon gewundert, warum die die Pleiades Serie nicht mehr anbieten... :)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... also bei MacTrade ist das Teil im Moment leider nicht zu kriegen.
Ich habe eine Mail bekommen, das erst ab Februar eine Lieferung erwartet wird.
Hat ggf. noch wer eine wirklich gute Quelle für das Gehäuse?

cosmic
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
doch doch, im Shop ist die Platte schon, ich habe das Gehäuse auch Ende Dezember bestellt und dann die Info bekommen, das mit einer Lieferung nicht vor Mitte Februar zu rechnen ist.
Ich habe dann erst mal storniert.
Ich habe dann ein bischen gegoogelt, aber alle shops konnten erst an Mitte Februar liefern oder waren irre teuer ...
Als Alternative gibt es ggf. eine formac Raven black Lösung. Die hat aber nur Firewire (1x 400 und 1x 800) und kein USB.

Ich weiß auch nicht so recht was ich jetzt kaufen soll.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
So, heute is endlich mein Taurus Gehäuse gekommen. Bin auch sehr zufrieden damit. (Habe momentan 2 160GB 7200er Platten drin.)

Nur es kommt, wie es kommen musste: Der Lüfter stört mich. :-D
Hat jemand von den Gehäusebesitzern schonmal den Lüfter abgesteckt und kann Erfahrungswerte berichten?

Das Gehäuse ist ja aus Alu und trägt so zur Kühlung bei. Wenn nicht ständig auf die Platten zugegriffen wird, sollte es ja eigentlich gehen.


Anmerkung:
Die Daten auf den Platten sind mir nicht so wahnsinnig wichtig. Wäre zwar ärgerlich wenn sie weg sind, aber mein Leben hängt nicht davon ab.
Wer seine Daten innig liebt, sollte den Lüfter auf jeden Fall anlassen!
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Erster Erfahrungsbericht:

Ich habe bei mir 2 Seagate (Baraquda 7000.7) Platten verbaut, welche laut Hersteller im Betrieb bis zu 60°C abkönnen.

Ich habe die beiden Platten jetzt mal intensiv genutzt (d.h. formatiert, Dateien kopiert, gelöscht, etc.) und sie wurden nur Handwarm.

Danach habe ich mir einen Film von dieser Platte angeschaut und interessanterweise wurden die Platten dabei spürbar wärmer. Ich habe mir einen Tag später nochmals einen Film angeschaut, nachdem ich die Platten gerade erst eingeschaltet hatte. Wieder mit dem Ergebnis, dass sie wärmer wie nach der Kopier- und Löschorgie waren.

Allerdings erreicht die Temperatur keine 60°. Ich kan dies zwar nicht durch eine Termometer bestätigen, aber rein Gefühlsmässig wird mein MBP (C2D) auf der Unterseite wärmer.

Zudem haben die Seagate Festplatten einen Selbstschutz eingebaut, der die Platte abschaltet, wenn sie ausserhalb der Spezifikation betrieben wird.

Ich für meinen Teil werde die Platten in dem Macpower Taurus Gehäuse jetzt ohne den Lüfter betreiben. ABER: Wer von den Daten auf diesen Platten abhängig ist, sollte den Lüfter niemals abklemmen!
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Da mich das Taurus-Gehäuse auch interessiert mal eine Frage zu der Lautstärke. Mir ist natürlich klar, dass Du keine SONE-Angabe liefern kannst, aber da ich recht empfindlich auf laute Hardware reagiere, wollte ich noch mal nachhaken, wie laut "laut" bei Dir ist ;)
Lüfter abklemmen käme für mich wohl eher nicht in Frage, dann lieber etwas ausser Reichweite plazieren oder so.
Da mich meine WD MyBook Pro ziemlich im Stich gelassen hat, werde ich die Austauschplatte wohl bei eBay verhökern und auch zu einem Gehäuse greifen wie dem Taurus.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Mhmm, is natütlich schwer zu sagen. Im Vergleich würde ich jetzt rein subjektiv beurteilen, dass mein MBP mit voller Lüfterdrehzahl lauter ist. Wenn du allerdings kein MBP hast, hilft dir das natürlich nicht viel. :)

Willst du das Gehäuse zu Hause einsetzten oder im Büro? In einer Büroumgebung (sogar Einzelbüro) würde mich der 'Geräuschpegel' nicht stören. Zu Hause allerdings, gerade wenn ich einen Filme schaue, dann schon.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Wird ausschließlich zuhause genutzt. Müsste aber nicht auf dem Schreibtisch stehen. Da fällt mir schon was ein. Das Gehäuse gefällt mir jedenfalls sehr gut. Schön 2 500er Samsung Platten rein und erstmal Ruhe.