• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor unscharf

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Hallo zusammen.
Ich habe über die Suchfunktion einige Beiträge, die meinProblem betreffen, gefunden, aber leider keine Lösung.

Hier mein Problem:
Ich habe an meinem MacBook (2GHz) per Adapter (Mini DVI auf VGA) einen externen 19" Monitor angeschlossen (Fujitsu Siemens L 19W-4)
Auflösung 1440 x 900 @ 75Hz
Synchronisierung ist aus.
Im Vergleich zum MacBook Display sind alle Schriften extrem unscharf, was nach 30 Minuten vor dem Monitor zu starker Ermüdung führt.
Auch die Benutzeroberflächen (z.B Arrangierfenster) bei Logic sehen verschwommen aus.
Alles in allem ziemlich spassfrei.
Weiss jemand einen Rat?
Die Zoom Funktion ist es nicht:-[
Danke schon mal.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hat der Monitor zufällig einen DVI-Eingang? Dann den nehmen. VGA sieht bei mir auch total "matschig" aus. Viel anderes wird dir auch nicht übrig bleiben, da das wohl an dem VGA-Signal liegt, dass das MB ausgibt. Per DVI sieht es auf meinem SyncMaster 701T ganz gut aus. :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ist per VGA wohl normal. Jeder Monitor verarbeitet die VGA-Signale anders. Bei meinem Eizo L568 war das VGA-Signal grauenhaft... bei meinem Dell 2007WFP sieht das Bild fast nach DVI aus. Abfinden oder auf DVI umsteigen also. o_O
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Versuch mal andere Auflösungen aus, das hat bei mir ein bisschen geholfen...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
bei TFT Screen gibt nur eine Auflösung die auf scharf ist... und unbedingt DVI benutzen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Unscharf + unscharf = scharf ... die Rechnung ist doch ganz einfach. :)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Was soll das denn bringen? Den ohnehin unscharfen Monitor noch mit einer falschen (bzw. nicht der nativen) Auflösung ansprechen?
Ich kann nur sagen, dass es bei mir was gebracht hat. Warum und weshalb weiß ich auch nicht, bin kein TFT Experte...
 

Lunde

Cripps Pink
Registriert
07.08.05
Beiträge
150
Leider nur VGA vorhanden. Da hätte ich wohl vorher drauf achten sollen.
Verschiedene Auflösungen haben keine Verbesserung gebracht.
Muss ich denn wirklich damit leben??????
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Du musst nicht damit leben: Neuen Monitor kaufen. ;)

Ist aber nicht gerade die billigste Variante. Oder du schaust nur Fernsehen auf dem Monitor ... dann ist das Bild so und so matschig. ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich kann nur sagen, dass es bei mir was gebracht hat. Warum und weshalb weiß ich auch nicht, bin kein TFT Experte...

Dafür muss man auch kein Experte sein ;)

Deine TFT hat eine native Auflösung. Nehmen wir 17" mit 1280*1024. Um ein scharfes Bild zu haben musst du den TFT in genau dieser Auflösung ansprechen. Alles andere wird interpoliert und sieht definitiv unsauberer aus, da hier Pixel "zusammengefasst" werden bei der Abbildung gewisser Bildelemente.

VGA hat nunmal die Eigenschaft, dass das digitale Bildsignal des MacBooks in ein analoges umgewandelt werden muss. Der TFT allerdings wandelt das analoge dann wieder in ein digitales Signal um. Dieses hin und her sorgt dafür, dass Schriften unsauber bzw. verschwommen erscheinen. Mehr als von VGA auf DVI wechseln ist einfach nicht möglich...