• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externer Monitor am PB 12" als Hauptmonitor

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Also irgendwie steck ich grad wohl im Mittagsloch fest... ich würde liebend gerne mein CinemaDisplay 23" an meinem PB 12" (Tiger im Tank) dranhängen und dieses als HAUPTMonitor verwenden und das Display vom PB allerhöchstens als Desktoperweiterung.
Aber ich kriegs nicht hin, nirgendwo finde ich die Einstellung das extern angeschlossenene Display zum Hauptmonitor (Dock/Menüleiste) zu machen?!?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Uiii, da musst du nur in die Systemeinstellungen Monitor gehen. Auf Anordnen und die weisse Menüleiste auf den Monitor ziehen wo du sie haben willst. Da ist dann auch das Dock.

Mahlzeit.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: axenon

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Tausend Dank für den Tip, auf die Idee nur die weisse Leiste rüberzuziehen wäre ich natürlich nie gekommen :-D

Aber wie der Zufall es so will, habe ich gerade mein Display wieder an das PB gestöpselt und siehe da, von ganz alleine ist er aufgewacht so wie ich es wollte:
Display am PB ganz aus, nur auffem externen Ausgang das CinemaDisplay ist an, mit voller Auflösung... also einfach nur ein wenig Mental drauf vorbereiten und der Mac macht dann einfach genau das was ich mir wünsche?!? ;)
 

krischan

Gast
Wenn Du eine externe Tastatur/Maus an das Powerbook ansteckst (auch Bluetooth), kannst Du es auch zugeklappt werwenden.
Beim 12" Modell musst Du aber wohl ein bisschen auf die Temperatur achten. Bei meinem 15"er ist es immer o.k. gewesen.

edit: siehe hier und hier

Viele Grüße,
Christian
 

Sandal Tolk

Gast
Wo wir grad beim Thema sind:
Kann man das irgenwie automatisieren? Wenn Bildschirm angesteckt -> Hauptmonitor auf ext. Bildschirm, wenn Bildschirm abgezogen -> Hauptmonitor auf dem PB Display?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das macht der Mac automatisch. Wenn das externe Display nicht da ist, schaltet er auf's interne zurück. Ist doch kein Windows …

Gruß Stefan
 

Sandal Tolk

Gast
Aber er schaltet den Hauptmonitor nicht automatisch auf das externe Display :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
leg das monitor-menü einfach in die menüleiste, dann haschte immer schnell zugriff drauf.
 

Sandal Tolk

Gast
Das habe ich bereits getan, aber ich habe mich schonmal umgesehen, ob es da nicht ne Möglichkeit gibt, sowas per Apple Script zu tun :) aber nichts gefunden...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mit dem Feature "Benutzte Einstellungen merken" geht das ohne Probleme.

Gruß Schomo
 

Sandal Tolk

Gast
cool, das werde ich gleich mal Probieren, wenn ich morgen oder Montag meinen Mac wieder habe :)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hab das grad auch mal gemacht....hatte mir auch die ganze zeit gewünscht, den hauptmonitor extern zu haben....ist angenehmer am schreibtisch....funzt echt super....nur...ich habn ibook (hab dann dieses tool benutzt, womit ich auch extern zum beispiel 1280x1024 dastellen kann, habn 17"TFT hier stehen, werd mir aber, wenn geld da sein sollte n 20" cinema display oder dell holen)

macht das was beim 14" ibook mit geschlossenem monitor zu arbeiten??? hat da wer erfahrungen mit?
 

Sandal Tolk

Gast
Ich kann dir die Dell Displays echt empfehlen :)
Sehen sehr gut aus und schlagen die ACDs in der technischen Ausstattung und in Helligkeit / Kontrast um Längen. Ich habe ein 24" Widescreen hier stehen und bin absolut begeistert von dem Teil !
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
bin auch immer mehr begeistert, so mit den 2 bildschirmen zu arbeiten...den jetzigen muss ich aber bald eh abgeben, gehört zum alten win-pc ;)