• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor am iMac G3

  • Ersteller sale&pepe
  • Erstellt am

sale&pepe

Gast
Nach langen Jahren wird mir nun doch der Bildschirm meines iMac G3 mit 15" zu klein.
Hab derzeit einen 17" TFT am VGA Ausgang angeschlossen.
Nun mein Problem: Gibt es eine Möglichkeit den eingebauten Bildschirm zu deaktivieren/abzuschalten? Wie kann ich über die Systemsteuerung auch Monitoreinstellung am VGA-Ausgang vornehmen? Derzeit wirken sich die Änderungen nur am eingebauten Display aus! o_O
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der VGA-Anschluß des iMac G3 ist mirrored only. Du kannst den internen Monitor also nur "hart" deaktivieren, sprich das entsprechende Kabel am Board kappen. Der externe Monitor kann dann aber unabhängig von seinen Möglichkeiten nicht mehr als 1024 x 768 px darstellen - eben das was der interne Monitor hergibt. Die für die neuere iMacs und iBooks verfügbaren Patches (ScreenSpanning Doctor et.al.), diese Beschränkung auf mirrored-mode umgehen können funktionieren auf dem G3 iMac leider nicht.

Gruß Stefan