• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externer monitor am iBook?

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Hallo. Habe hier schon ein bischen gesucht, aber habe nichts gefunden. Ich habe an mein iBook (12" G4 1.33Ghz) einen externen monitor gehängt. Das funktioniert auch ganz gut, aber der monitor zeigt immer das selbe bild wie das iBook. Wie kann ich das umstellen, so das der Monitor praktisch eine erweiterung ist?
Vielen Dank.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Gubbie schrieb:
Hallo. Habe hier schon ein bischen gesucht, aber habe nichts gefunden. Ich habe an mein iBook (12" G4 1.33Ghz) einen externen monitor gehängt. Das funktioniert auch ganz gut, aber der monitor zeigt immer das selbe bild wie das iBook. Wie kann ich das umstellen, so das der Monitor praktisch eine erweiterung ist?
Vielen Dank.


Such mal bei google nach "Screen Spanning Doctor" - oder hier bei apfeltalk.

crashpixel
 

raymond

Fießers Erstling
Registriert
17.01.05
Beiträge
131
guck doch mal hier.

war mal in der c't. Läuft bei mir einwandtfrei. Aber ist ein "inoffizielles" Patch. Es wird keinerlei Garantie übernommen.

Gruß aus Köln
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
wenn du den Patch installierst verlierst du imho die Garantieansprüche! Aber mithilfe des Resetten des PRAM's (Apfel + alt + p + r beim aufstarten Drücken bis der Startjingle dreimal ertönt) kannst du den Patch wieder deinstallieren!
Gruss risiko90
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Bei welchem Patch verliert man Garantieansprüche?

Bei Screen Spanning Doctor oder bei iBookScreenEnhancer?


Ach gut, ich hab ja garkeine (einjährige) Garantie mehr... Trotzdem wäre es interessant zu wissen.


Gibt es dieses Monitor-Splitting nicht auch irgendwie von Apple? Also offiziell und nicht als externes Programm.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Steckepferd schrieb:
Bei welchem Patch verliert man Garantieansprüche?

Bei Screen Spanning Doctor oder bei iBookScreenEnhancer?


Ach gut, ich hab ja garkeine (einjährige) Garantie mehr... Trotzdem wäre es interessant zu wissen.


Gibt es dieses Monitor-Splitting nicht auch irgendwie von Apple? Also offiziell und nicht als externes Programm.
Bei allen Patches, welche das iBook oder den iMac double-Desktop fähig machen.
Ne es gibt nichts von Apple, extra, da musst du ein Powerbook (bzw ein macbookpro) oder ein powermac kaufen.
Aber eben, mit pram ist alles wieder in Ordnung!
Gruss risiko90
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab gerüchteweise gehört, dass das nachträgliche installieren von front row mit dem fr-enabler probleme bereitet wenn der screen spanning doctor bereits installiert ist. ist da was dran?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kann ich nicht bestätigen. Ich habe den erweiterten Desktop auf meinem iBook G4 aktiviert gehabt (über das Heise-Script, nicht SSD - macht aber faktisch das Gleiche) und danach Frontrow über die Escobar Methode installiert. Funzte prima, halt nur auf dem Hauptmonitor. Frontrow "ragt" lediglich etwas in den Zweitmonitor hinein (schwarzer Balken) und natürlich ist auch der nicht - für andere Programme beispielsweise - nutzbar in der Zeit wo FR aktiviert ist.

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sehe gerade etwas weiter oben: das stets falsche Gerücht des Garantieverlustes ist einfach nicht totzukriegen.

Gruß Stefan