• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer LaCie Slim DVD±RW Brenner mit LightScribe oder doch nen anderen ?

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Hallo Apfeltalk,
ich will mir gerne einen externen DVD Brenner kaufen und bin auf diesen hier gestossen:

LaCie Slim DVD±RW mit LightScribe, Design von F.A. Porsche 8x inkl. Toast 7

Hört sich prinzipiell ganz gut an...hab noch keinen genauen Preis gefunden, da es tausend verschiedene Packages gibt, ich aber genau das inkl Toast 7 und eben die Firewire Version inklusive Lightscribe haben will.

Hat vielleicht jemand diesen Brenner oder einen ähnlichen von LaCie der die Lightscribe Technologie auch unterstützt ? Wie sind eure Erfahrung damit?

Oder würdet ihr mir einen komplett anderen Brenner empfehlen?

Als Alternative steht natürlich auch noch der LaCie d2 DVD±RW with LightScribe 16x inklusive Toast 7 ebenfalls...

mehr Leistung aber dafür nicht ganz so portabel und da ich relativ viel unterwegs bin würde ich glaub ich eher zu der slim version tendieren. da muss ich auch nochmal direkt die preise vergleichen...letztendlich kann man ja den LaCie d2 genauso in die Tasche packen und mitnehmen, wie den anderen..nur nimmt er dann eben mehr Platz weg...

Was würdet ihr mir empfehlen?

Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße mische
 

JoBe

Gast
Hi !

Ich habe den "LaCie d2 DVD±RW with LightScribe 16x", das ist, wie bei 5,25" Gehäusen üblich, relativ groß und schwer und dazu noch das Netzteil (im Gegensatz zur Slim-Version). Für den hauptsächlich mobilen Einsatz ist das IMHO nix, da gibt es bestimmt elegantere Lösungen.
Obwohl wenn Du unbedingt Lightscribe haben willst bist Du ja auf Lacie angewiesen - soweit ich weiss hat im Mac-Bereich sonst keine eine Lizenz für Lightscribe.

Ich persönlich bin von den Ergbnissen von Lightscribe etwas enttäuscht - die Graustufen auf den bräunlichen Rohlingen sind nicht so toll und daueren elend lange (ca. 25 Minuten). Wenn Du einen eher professionellen Eindruck mit Deinen CDs/DVDs hinterlassen willst sieht ein "Printable-Surface" Rohling mit einem passendem Tintenstrahler bedruckt weitaus besser aus.

Auf ein Bundle mit Toast 7 solltest Du schon achten, das bietet mehr möglichkeiten als die, bis vor ein paar Monaten noch vertriebenen Bundles mit Toast 6.
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
JoBe schrieb:
Hi !

Ich habe den "LaCie d2 DVD±RW with LightScribe 16x", das ist, wie bei 5,25" Gehäusen üblich, relativ groß und schwer und dazu noch das Netzteil. Für den hauptsächlich mobilen Einsatz ist das IMHO nix, da gibt es bestimmt elegantere Lösungen.
Obwohl wenn Du unbedingt Lightscribe haben willst bist Du ja auf Lacie angewiesen - soweit ich weiss hat im Mac-Bereich sonst keine eine Lizenz für Lightscribe.

Ich persönlich bin von den Ergbnissen von Lightscribe etwas enttäuscht - die Graustufen auf den bräunlichen Rohlingen sind nicht so toll und daueren elend lange (ca. 25 Minuten). Wenn Du einen eher professionellen Eindruck mit Deinen CDs/DVDs hinterlassen willst sieht ein "Printable-Surface" Rohling mit einem passendem Tintenstrahler bedruckt weitaus besser aus.

Auf ein Bundle mit Toast 7 solltest Du schon achten, das bietet mehr möglichkeiten als die, bis vor ein paar Monaten noch vertriebenen Bundles mit Toast 6.

hm okay...wegen LightScribe: sowas hab ich mir irgendwie schon gedacht. Die Rohlinge die man dafür nutzen kann sind bestimmt auch viel teurer als die normalen DVD-Rohlinge und die Auswahl wird warhscheinlich auch nicht so gross sein.
Ob mit oder ohne LightScribe kann man dann ja einfach an der Preisdifferenz entscheiden, wenn das jetzt nur 20 Euro mehr sind, dann nimmt das einfach mal mit...auf den Bildern sah LightScribe bei weitem edler als ein aufgeklebtes Etikett aus...aber wenn die Praxis das Gegenteil zeigt...

Danke für deine Meinung zu dem externen Laufwerk...ich hab gar nicht daran gedacht das der LaCie d2 DVD±RW with LightScribe 16x ja eine externe Stromquelle benötigt...das ist natürlich wirklich nicht so günstig...Stromversorgung über USB oder FireWire ziehe ich auf jeden Fall vor... Wenn eine Stromquelle in der Nähe ist, kann ich ja mein Powerbook an die Stromquelle anschliessen und eben meine externe Festplatte(n) und den Brenner anschliessen...

Welche Firmen könnten denn noch interessant sein ? Ich war vorhin noch auf der Plextor Seite habe dort aber nichts wirklich interessantes für den mobilen Gebraucht gesehen...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
diese slim laufwerke sind ja laptop-brenner, und laptpop brenner sind der letzte sch..., denn die brennen langsam, der 8x speed wird noch nich mal errreicht(meist 2x), dazu ist die fehlerquote höher. also wenn, dann schon ein richtiges d2 laufwerk, die haben dann auch 16x. ich hasse den brenner in meinem pb auch und wär froh, wenn ich ein vernünftiges laufwerk hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ich nutze meistens die Dose als Brennsklave, das kann die ziemlich gut ;)
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
saarmac schrieb:
Ich nutze meistens die Dose als Brennsklave, das kann die ziemlich gut ;)

das kommt nicht in frage :p hab glücklicherweise alle geräte dieser art verbannt ;)

LaCie d2 16x DVD±R 8x DVD±R DL LS FireWire + Toast 7 extern

das wäre dann wohl die optimale lösung... 184,90 + Versand aber im Moment Liefertermin unbestimmt

bei Amazon gibts das Teil auch LaCie d2 16x LightScribe DL DVD+/-RW USB 2.0 & FireWire externer DVD Brenner

hat USB 2.0 und Firewire für 189,00 ohne Versandkosten aber dafür kein Toast 7 dabei... o_O

kann jemand das gegenteil über die internen / slim laufwerke behaupten ? ansonsten würde ich mich jetzt für den D2 extern entscheiden denke ich..nur die frage wo kann ich ihn bestellen inkl. toast und firewire ohne wochen zu warten... o_O
 

JoBe

Gast
Es kommt wohl ganz darauf an wie Du Dein Powerbook wirklich nutzt. Wenn Du viel unterwegs bist und Deine Harwdare rummschleppst würde ich ganz klar den leistungsmäßigen Kompromiss eingehen und das Slim Laufwerk nehmen.
Ich brauche unterwegs keine DVDs brennen (an meinem iBook mit Combo-Laufwerk), darum steht des "d2" bei mir auf dem Schreibtisch - aber immer mitschleppen wollte ich das nicht.
 

klaad

Gast
Ich habe meinen gerade am Samstag bekommen. Bei Arktis inkl. Toast 7.0 und LS für 179,00 Euro versandkosten frei.
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
JoBe schrieb:
Es kommt wohl ganz darauf an wie Du Dein Powerbook wirklich nutzt. Wenn Du viel unterwegs bist und Deine Harwdare rummschleppst würde ich ganz klar den leistungsmäßigen Kompromiss eingehen und das Slim Laufwerk nehmen.
Ich brauche unterwegs keine DVDs brennen (an meinem iBook mit Combo-Laufwerk), darum steht des "d2" bei mir auf dem Schreibtisch - aber immer mitschleppen wollte ich das nicht.

ich glaub das wäre auch eine für mich angemessene lösung. ich brauche den dvd brenner in erster linie um backups von meinem fotoarchiv zu machen und größerer projekte zu sichern, als auch um ab und zu eine dvd zu erstellen...von daher.
wenn ich dann doch mal länger als 1 woche weg bin, kann man das teil ja dann mitnehmen..
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
klaad schrieb:
Ich habe meinen gerade am Samstag bekommen. Bei Arktis inkl. Toast 7.0 und LS für 179,00 Euro versandkosten frei.

super! danke für den tipp! ich hab bei preistrend.de gesucht, aber dort wurde der artiks shop gar nicht augeführt...:-D
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
also ich hab ihn jetzt auch bei arktis bestellt. sollte eigentlich die woche kommen.
falls es interessiert, kann ich dann ja nochmal erfahrungen zur lightscribe cd-beschriftung schreiben...

mische