• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externer Einschalter für die neuen Dual-Core Powermacs

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe nun schon ein paar Wochen einen neuen Powermac und ein Cinema Display dazu. Ich bin mit beidem SEHR zufrieden - mit einer Ausnahme: dem Netzschalter.

Der Rechner steht unter dem Tisch etwas versteckt und ich muss jedesmal unter den Tisch krabbeln, um ihn einzuschalten. Auch am Display kann ich ihn nicht einschalten (hatte ich eigentlich erwartet).

Gibt es (ausser einen externen Taster an den Einschalter zu basteln um einen Fernstart zu erlauben) noch irgendeine Möglichkeit den Powermac einzuschalten? Versteckte Tastenkombi, Wakeup über ???? Irgendetwas? Muss ich wirklich einen zusätzlichen Taster anschliessen ????

Gruss
Andreas
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Schaltest du den rechner immer „richtig” aus - dann ist der Power-Schalter auch meiner Erkenntniss nach der einzige Schalter. Wenn du aber den Ruhezustand verwendest, kannst du ihm mit dem „sieht aus wie Power-Knopf” am Display in eben diesen versetzen und mit beliebigen Tastendruck wieder aus ihm erwecken ...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Welcher Mac User schaltet seinen Mac jede Nacht aus? ich nicht. ich lasse ihn immer nur "atmen"
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das mache ich mit meinem iBook ja auch - aber ein Powermac inkl. Cinema Display dürfte auch im Sleepmodus noch ein wenig mehr Strom benötigen ...... (sollte ich vielleicht mal genau nachmessen) ...

Gruss
Andreas
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
astraub schrieb:
das mache ich mit meinem iBook ja auch - aber ein Powermac inkl. Cinema Display dürfte auch im Sleepmodus noch ein wenig mehr Strom benötigen ...
Das kannst du hier nachlesen. Also nach einer Stunde kommt man ins Plus.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

vielen Dank für den Link .... nun die 10W im Schlafmodus könnte ich wohl noch verkraften. Das ist weniger als viele Videorekorder und Fernseher im Standby brauchen ....

Gruss
Andreas
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Es gibt da gewisse Steckdosen, die haben einen meist rot leuchtenden Schalter - wenn er leuchtet, fließt Strom, wenn er nicht leuchtet, ist alles tot. PM-Netzkabel in die Steckdose, Hauptschalter vom PM auf ein und nach dem runterfahren die Steckdosenleiste ausschalten. Sollte hervorragend klappen und mit ein wenig Geschick läßt sich eine derartige Leiste auch recht unsichtbar unterbringen (meine hängt unter der Tischplatte).