• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externer DVD-Brenner als Superdrive?

ringo

Gast
Hat irgendjemand einen externen DVD-Brenner im Einsatz, der als Superdrive erkannt wird? Wenn ja welchen und was ist nötig, damit er als Superdrive erkannt wird (Patchburn?) ?
 

Stoney

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
72
Was meinst du 'als Superdrive', ist doch egal, hauptsache es funktioniert oder? Habe ein externes LG-Laufwerk, erkennt es zwar nicht bei allen Programmen, aber auf Umwegen brennt mein iMac damit alles
 

ringo

Gast
Ich such eigentlich nur einen externen DVD-Brenner. Mein jetziger wird zwar von vom Brennprogramm (Toast) korrekt erkannt, allerdings funktioniert er in den iApps nicht. Hatte daher gedacht, dass es da eine Besonderheit gibt. Es gibt von Formac einen externen Brenner, da wird extra darauf hingewiesen, dass er in allen iApps funktioniert. Klärt mich bitte auf ;)
 

Stoney

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
72
Also mein Brenner von LG brennt nicht in allen iApps. iTunes geht ohne weiteres, iMovie und iDVD erkennt er nicht, aber ich mach von diesen Sachen ein Image und brenne es anschließend mit Toast
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also mit der neusten iLife Suite 06 (ich denke auch schon seit iLife05) kann man bei iDVD mit gedrückter "ctrl" Taste auf den "brennen" Button klicken und schon sollte der ext. Brennner auswähbar sein....

bei iMovie ist das ähnlich...nur hier wird beim brennen keine Video DVD erstellt, sondern eine Archiv Datei des Projekts. Aber auch hier ist ein ext. Brenner auswählbar.

Kannst also so ziemlich jeden x beliebigen Brenner in ein Gehäuse stecken und loslegen....

so long...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
die lacie dinger laufen auch ab ilife 04 unter den iapps
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Was du brauchst ist Patchburn!
Damit funkt das.
Zum checken, was der Brenner kann nimmst du Burnerz.
 

Stoney

Elstar
Registriert
05.01.04
Beiträge
72
kannst mal links zu den programmen posten, plz