Externe WD-Passport läuft nicht am Powerbook

Registriert
17.04.05
Beiträge
25
Hallo,

habe mir vor kurzem die kleine 2,5" Festplatte von Western Digital mit 80 GB angeschafft. Sie soll auch mit OS X laufen. Wenn ich die Platte mit USB 2.0 an mein Powerbook (15" - 1,5Ghu - OS X 10.4.3), klingt es, als liefe sie nicht vollständig an, sonder bleibt hängen. Ich dachte schon sie sei defekt und wollte sie zurücksenden, aber an einem Windows PC funktioniert sie auf Anhieb.

Brauche ich beim Powerbook eine zusätzliche Stromversorgung für die Festplatte, oder muss ich was anders einstellen? Bin mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüße,
Kai
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Das ist der Grund warum ich die USB 2.0 Teile so hasse...
Versuch mal alle USB Anschlüsse durch, die dein PB hat, das Problem ist die Stromversorgung. Das sie am PC ohne Netzteil läuft, ist gelinde gesagt, einfach Glück oder holt sie sich noch Strom über ein 2. USB Kabel bzw. PS/2 Kabel ?

Mit Firewire wäre das nicht passiert, da Firewire einen höheren Strom transportieren kann als USB.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Sieh mal im Handbuch nach ob sie mehr als die von Apple verfügbaren 500 mA (Danke Rastafari) braucht.
 
Registriert
17.04.05
Beiträge
25
Danke für die Tips. Sie braucht doch tatsächlich 1A bei 5V. So ist zumindest die Angabe für ein externes Netzteil. Dann werde ich da wohl nicht drum herum kommen. Dabei sollte sie doch eigentlich "mobil" sein...
 
Registriert
17.04.05
Beiträge
25
Mhm, die Webseite von Western Digital sagt mir folgendes:

5 V Gleichstrom
Lesen/Schreiben 500 mA
Leerlauf 400 mA
Standby 45 mA
Ruhemodus 38 mA

Besteht evtl. doch noch Hoffnung, ohne externes Netzteil auszukommen ?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ja das wäre die Platte alleine. Der Kontrollor und die Brigde des Gehäuses brauchen aber auch noch Saft, somit kann das mit dem 1 A schon hinkommen.