• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe USB-Festplatten an PowerPC 9600?

  • Ersteller enginEAR
  • Erstellt am

enginEAR

Gast
Hallo.

Falls dieser Beitrag eher in einen anderen Bereich dieses Forums gehört bitte ich darum ihn an die richtige Stelle zu verschieben. Vielen Dank.

Ich möchte meine Audio-Daten, die ich mit einem PowerPC 9600/300 (OS 9.1) und Pro Tools TDM aufnehme, möglichst günstig und sicher auf ein anderes Speichermedium übertragen zwecks Zwischenlagerung und wüsste nun gerne ob ich größere USB-Platten (200 GB etc.) an den nachgerüsteten USB-Port des Macs hängen kann ohne das Probleme auftreten. Alternative wäre auch ein Ultrium LTO Laufwerk (sorry, falls diese Bezeichnung nicht ganz korrekt ist), jedoch ist das eine eher kostspieligere Anschaffung. Hat hiermit jemand Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten und auf bald.

-Mario
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

USB dürfte auf dem Dino wohl eher USB 1.1 heissen. Das dürfte nicht gerade der Brüller beim Umkopieren sein, davon arbeiten kannst gleich ganz vergessen, erst recht mit Audio-Daten, die ja doch recht umfänglich sind.

Die 200 GB sollten nicht das Problem sein, weil ja der Controller des Gehäuses für die Verwaltung zu ständig ist und irgendwelche Begrenzungen, die der Mac mitbringt da nicht greifen. Stromversorgung dürfte noch ein Thema sein. Zusätzliches Netzteil für die Platte ist Pflicht. Den "Lösungen" wo eine Platte an zwei USB-Ports gehangen wird um die Stromversorgung zu gewährleisten mißtraue ich sehr.

Bliebe die Überlegung übrig, ob Du nicht besser eine FW400-Karte (FW800 wird durch OS 9 nicht unterstützt!) nachrüstest und die Platte in ein Firewire-Gehäuse steckst.

Gruß Stefan
 

enginEAR

Gast
Moin,

Bliebe die Überlegung übrig, ob Du nicht besser eine FW400-Karte (FW800 wird durch OS 9 nicht unterstützt!) nachrüstest und die Platte in ein Firewire-Gehäuse steckst.

Gruß Stefan

Hallo Stefan.

Vielen Dank für Deine Antwort. Von der Platte arbeiten kommt absolut nicht in Frage! *g* Eine FW400-Karte nach zu rüsten wäre eine Option, allerdings glaube ich das bereits alle Slots belegt sind!?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich glaube, es gibt auch Combo-Karten, also USB+FW.

MfG
MrFX
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep - absolut genial ist die LMP All-in-One-Karte: USB 2.0, Firewire400 und 100 Mbit Ethernet auf einer einzigen Karte. Sehr genial für die alten Schätzchen, die nur wenig Slots haben.
 

TomMunich

Fießers Erstling
Registriert
30.10.04
Beiträge
128
9600 und wenig Slots ? g
das war doch der mit den 6 PCI-Slots oder ? Aber wenn alle belegt sind... stimmt schon, diese Combo-Karten sind ne feine Sache.

Gruß Tom