Externe USB-FB wird nicht geladen

  • Ersteller schwebre
  • Erstellt am

schwebre

Gast
Ich habe eine externe USB 2.0 Festplatte mit 2 Partitionen. Benutzt wird (wurde) sie für Backups für den Mac von mir und für den von meinem Sohn. Jetzt wurden durch ein Versehen die Zugriffsrechte einer Partition im Informationsfenster so eingestellt, daß diese Partition an keinem der beiden Macs mehr angezeigt wird. Über das Festplatten-Dienstprogramm habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Partition zu mounten. Die Platte wird im FDP angezeigt, hat aber nur ein graues Symbol, nicht das orange-weiße USB-Symbol wie die gesamte FP und die mountbare Partition.
Das Problem tritt auf, seit die Rechte "wer darf schreiben/lesen" im Informationsfenster verändert wurden und durch versehentlichen schließen desselben gespeichert wurden. Jetzt wird sie an keinem der beiden Macs mehr erkannt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vermutlich sieht es bei Dir im Festplattendienstprogramm so ähnlich aus, oder?

bild1gs3.png


Dann sollte folgender Befehl helfen, den Du im Programme->Dienstprogramme->Terminal eingeben musst:
Code:
sudo chmod u+rwx /Volumes/NameDeinesVolumes
NameDeinesVolumes entsprechend anpassen, bei mir wäre das "Ablage".
Das Ganze setzt allerdings voraus, dass Du Administratorrechte besitzt.

P.S.: Willkommen bei Apfeltalk.