• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe USB Disk verweigert große Daten

DevOnMac

Golden Delicious
Registriert
24.02.06
Beiträge
11
Ja, hallo erst mal.

Der Grund für das allererste Posting ist ja oft ein Problemchen, das sich nicht so einfach löst. So auch bei mir:

Für die regelmäßige Datensicherung habe ich mir eine externe USB Festplatte zugelegt. Wenn ich nun versuche größere Datenmengen zu kopieren ist dann irgendwann Schluss, der Apfel hängt und kann nur noch mit Neustart zur weiteren Arbeit motiviert werden. Auch das Abbrechen des Kopiervorgangs ist nicht möglich.

Die Disks habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm geprüft, keine Fehler. Auch die Rechte etc. sind gecheckt. -Das OS ist auf aktuellem Stand. Die externe Platte ist mit Mac OS Extended (Journaled) eingerichtet.

Wo könnte man suchen? -Oder hat jemand ähnliche Probleme?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
* wie gross sind die daten?
* 2,5" oder 3,5" hdd?
 

iSchnee

Gast
Haste das Problem auch bei anderen Rechnern?

Nehme mal an USB 2.0 (1.1 ist ja quitschelangsam)?

Hängt die Platte an einem Hub?

Gibt´s genug Strom?

Falls die Platte an einen Hub hängt, oder an der Tastatur, mal an einen "normalen" Port stöpseln.

Kannst Du viele klene Dateien problemlos kopieren?

Fragen Fragen.......nötig um adequat zu antworten....
 

DevOnMac

Golden Delicious
Registriert
24.02.06
Beiträge
11
Weitere Infos

Erst mal danke für die ersten Reaktionen.

Es handelt sich um eine 2,5" HDD von Trektstor. Sie bezieht ihren Strom nur über das USB Kabel. Dabei war ein Y-Kabel für die Stromversorgung (belegt beide USB Ports).
Habe auch mal das Kabel gegen ein "normales" ausgetauscht. -Gleicher Effekt.

Die Platte habe ich direkt angeschlossen, kein Hub dazwischen.

Habe leider keinen anderen Mac zum Testen. Habe aber mit einer anderen externen Platte getestet und habe keine Probleme.

Auch bei vielen kleinen Dateien habe ich keine Probleme. Beim letzten Versuch war dann nach 1,25 GB und ca. 2000 Dateien Schluss.
Dieselben Dateien konnte ich aber auf eine andere HDD kopieren...

Ich werde jetzt mal die Trekstor Platte an einen Win Rechner packen und testen.
-Das iBook scheint ja mit anderen Platten keine Probleme zu haben...

Bleibt logischerweise nur die unzureichende Stromversorgung oder ein Hardwarefehler in der externen Platte. -Oder gibt es auch bei Festplatten irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?
 

DevOnMac

Golden Delicious
Registriert
24.02.06
Beiträge
11
Letztes Update:
Die externe Platte funktioniert am PC tadellos.
Da die Probleme am Mac reproduzierbar sind, kann ich mir das ganze nicht erklären!
Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt eine kleine externe Platte zu nutzen, hier nochmals die Daten der nicht funktionierenden Platte:

Trekstor, 60 GB, USB 2.0 DataStation Pocket x.u Model no. PHAO2UE
 

tintifax3k

Gast
Ich hab jetzt keine Problemlösung, habe aber mit einer 2,5er USB Platte dieselben Probleme gehabt (am 12'' Powerbook). Die Macs vertragen sich leider nicht besonders mit USB-Platten die den Strom über USB beziehen, wenn die Platte eine eigene Stromversorgung hat, dann gehts meistens besser. Hast du einen Hub mit Stromversorgung? Wenn ja, versuch das doch einmal dort, dann kommt der Strom für die Platte nicht aus dem Mac und reicht vielleicht.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
das kann gut möglich sein....
Lösung: das y-Kabel + Verlängerung benutzen um die Platte an beiden USB Ports zu betreiben

so long....