1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe USB Disk verweigert große Daten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von DevOnMac, 24.02.06.

  1. DevOnMac

    DevOnMac Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    11
    Ja, hallo erst mal.

    Der Grund für das allererste Posting ist ja oft ein Problemchen, das sich nicht so einfach löst. So auch bei mir:

    Für die regelmäßige Datensicherung habe ich mir eine externe USB Festplatte zugelegt. Wenn ich nun versuche größere Datenmengen zu kopieren ist dann irgendwann Schluss, der Apfel hängt und kann nur noch mit Neustart zur weiteren Arbeit motiviert werden. Auch das Abbrechen des Kopiervorgangs ist nicht möglich.

    Die Disks habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm geprüft, keine Fehler. Auch die Rechte etc. sind gecheckt. -Das OS ist auf aktuellem Stand. Die externe Platte ist mit Mac OS Extended (Journaled) eingerichtet.

    Wo könnte man suchen? -Oder hat jemand ähnliche Probleme?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. different

    different Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    437
    * wie gross sind die daten?
    * 2,5" oder 3,5" hdd?
     
  3. iSchnee

    iSchnee Gast

    Haste das Problem auch bei anderen Rechnern?

    Nehme mal an USB 2.0 (1.1 ist ja quitschelangsam)?

    Hängt die Platte an einem Hub?

    Gibt´s genug Strom?

    Falls die Platte an einen Hub hängt, oder an der Tastatur, mal an einen "normalen" Port stöpseln.

    Kannst Du viele klene Dateien problemlos kopieren?

    Fragen Fragen.......nötig um adequat zu antworten....
     
  4. DevOnMac

    DevOnMac Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    11
    Weitere Infos

    Erst mal danke für die ersten Reaktionen.

    Es handelt sich um eine 2,5" HDD von Trektstor. Sie bezieht ihren Strom nur über das USB Kabel. Dabei war ein Y-Kabel für die Stromversorgung (belegt beide USB Ports).
    Habe auch mal das Kabel gegen ein "normales" ausgetauscht. -Gleicher Effekt.

    Die Platte habe ich direkt angeschlossen, kein Hub dazwischen.

    Habe leider keinen anderen Mac zum Testen. Habe aber mit einer anderen externen Platte getestet und habe keine Probleme.

    Auch bei vielen kleinen Dateien habe ich keine Probleme. Beim letzten Versuch war dann nach 1,25 GB und ca. 2000 Dateien Schluss.
    Dieselben Dateien konnte ich aber auf eine andere HDD kopieren...

    Ich werde jetzt mal die Trekstor Platte an einen Win Rechner packen und testen.
    -Das iBook scheint ja mit anderen Platten keine Probleme zu haben...

    Bleibt logischerweise nur die unzureichende Stromversorgung oder ein Hardwarefehler in der externen Platte. -Oder gibt es auch bei Festplatten irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?
     
  5. DevOnMac

    DevOnMac Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    11
    Letztes Update:
    Die externe Platte funktioniert am PC tadellos.
    Da die Probleme am Mac reproduzierbar sind, kann ich mir das ganze nicht erklären!
    Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt eine kleine externe Platte zu nutzen, hier nochmals die Daten der nicht funktionierenden Platte:

    Trekstor, 60 GB, USB 2.0 DataStation Pocket x.u Model no. PHAO2UE
     
  6. tintifax3k

    tintifax3k Gast

    Ich hab jetzt keine Problemlösung, habe aber mit einer 2,5er USB Platte dieselben Probleme gehabt (am 12'' Powerbook). Die Macs vertragen sich leider nicht besonders mit USB-Platten die den Strom über USB beziehen, wenn die Platte eine eigene Stromversorgung hat, dann gehts meistens besser. Hast du einen Hub mit Stromversorgung? Wenn ja, versuch das doch einmal dort, dann kommt der Strom für die Platte nicht aus dem Mac und reicht vielleicht.
     
  7. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    das kann gut möglich sein....
    Lösung: das y-Kabel + Verlängerung benutzen um die Platte an beiden USB Ports zu betreiben

    so long....
     

Diese Seite empfehlen