• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Soundkarte - Einstellungen werden nicht gespeichert!

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
moin,

ich habe ein audio interface "tascam us 122l" an meinem minimac, das nutze ich als ein- und ausgabegerät (lautsprecher nicht mehr am mini, sondern am tascam. dumm nur, daß ich die systemeinstellungen Ton jedesmal neu eingeben muß um einen ton zu hören.

hat jemand eine lösung?

gruß
 

am.syn

Gast
Hast du einen aktuellen Treiber installiert?Normalerweise sollte es immer über die Prefs laufen.
Hast du möglicherweise Probleme mit der USB Connection?Vielleicht wird das Tacsam nicht richtig am Bus angemeldet was zur Folge hat das,daß Sys die Einstellungen immer wieder aufs neue anlegt.greetz...am
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
moin,
jo, treiber habe ich installiert, systemeinstellungen geändert und alles ist gut. nun öffne ich i-tunes und ich höre nichts, also noch einmal (sys....) die soundkarte aktiv stellen. doof ist auch, daß ich nach neustart den treiber neu installieren muß. habe mir schon einen aktuellen beim hersteller geladen.
usb probleme: weiß ich nicht. wenn´s´läuft dann läuft es ja, deutet für mich nicht auf fehlerhafte usb connection hin.
 

am.syn

Gast
Gibt es an der Tascam so etwas wie eine Optische USB Kontrolle?
Ich vermute das beim Hochfahren des Sys.sich die Tascam lediglich sporadisch anmeldet.
Machst du immer den selben Anschalt vorgang.( Tascam,CPU,etc...)?Was für Audiosoftware ausser ITunes nutzt du?Hast du evtl.zwei Audioapps.gleichzeitig am laufen?Wie hast du die Treiber Installiert?,mit angeschlossener Tascam oder ohne.
Kleines Problem jede menge Fragen:)greetz...am
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
moin,
lt. handbuch hat das tascam einen usb downstream-anschluß 2.0.
der anschaltvorgang ist immer: mac an und gut, tascam speist sich über usb buchse.
ausser i-tunes habe ich noch pro-logic 7 installiert, womit ich midi- und audio-files verarbeite möchte.
treiberinstallation mit angeschl. tascam (dann läuft´s nicht) und ohne dann läuft´s.
gruß
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich würde das tascam probeweise mal nachträglich anstöpseln. also erst rechner hochfahren und dann tascam ranhängen.
 

am.syn

Gast
Es scheint mir doch ein Fall für den Tascam Support zu sein.OS X möchte ich generell nicht ausschließen aber in den meisten Fällen funktioniert der Audiobereich sehr gut.
Hab bei mir unter anderm eine M-Audio Fast Track Pro am laufen die sich hier und da mal nicht meldet,aber nur wenn ich vergessen habe das teil einzuschalten.:)
Womit das nächste Thema die Stromversorgung auf den Tisch kommt.
greetz...am
 

am.syn

Gast
Ansonsten noch mal die Audio/Midi Config überprüfen