1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Platte aktivieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Caesar, 11.05.06.

  1. Caesar

    Caesar Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    245
    Hallo,

    ich habe nun eine iomega Minimax an meinem MBP hängen. Gibt es eine einfachere Möglichkeit die Platte wieder zu aktivieren als über das Festplatten-Dienstprogramm. Schön wäre z.B. ein Shortcut auf dem Arbeitsplatz.

    Hat jemand ne Idee?

    Danke

    Caesar
     
  2. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    ist mir nicht bekannt. warum deaktivierst du sie denn? das geht auch nur uebers festplatten-dienstprogramm. oder sprechen wir hier ueber mounten?
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    So was müsste doch eigentlich mit Applescript gehen, oder?
     
  4. Caesar

    Caesar Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    245
    Ich nutze die Platte nur zum Backup. Und wenn sie die ganze Zeit läuft ist sie schon recht laut.

    Mit "Deakivieren" meine ich "Control-Klick" auf das Symbol der Platte am Arbeitsplatz und dann "auswerfen"

    Caesar
     
  5. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    Code:
    diskutil mount pfad_zum_volume
    isses das? koennte man bestimmt noch irgendwie eleganter loesen mit apple script und GUI, aber das terminal ist in jedem fall schneller als das FDP.

    ps. zum ermitteln vom pfad des volmues das volume von schreibtisch einfach "reinziehen". wenn es deaktiviert ist geht das aber natuerlich nicht;) .
     
  6. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    okay, das ist dann unmounten. aktivieren ist was anderes;)
     
  7. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    nee, das isses nicht. auf jeden fall funzt es bei mir nicht.
     
  8. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    so, jetz hab ichs aber:
    Code:
    diskutil info pfad_zum_volume
    dann den punkt "device identifier"(das was rechts daneben steht;) ) merken.
    dann
    Code:
    diskutil mount der_gemerkte_name
    und deine pladde wird gemountet. willst du es so?
    ps. ich denke, dass das auch keine loesung ist. ich mach mich mal ans scripten....

    edit:
    fortschritt erreicht.
    fuehre das angehaengte script aus. im dem dialog gibst du den oben schon beschreibenen "device identifier" punkt den namen ein, nicht den pfad.
     

    Anhänge:

    #8 high-end-freak, 11.05.06
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.06
  9. Hifi

    Hifi Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.06.04
    Beiträge:
    316
    Bei mir liegt zu diesem Zweck die kleine Applikation "Mount Me!" im Dock.
     
  10. JaToAc

    JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    846
    na Mount Me ist doch mal ein tip, works like advertised...

    danke
     
  11. Caesar

    Caesar Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    245
    Vielen Dank für Eure Antworten. Mount Me ist wirklich gut ;) Genau sowas habe ich gesucht.

    Caesar
     

Diese Seite empfehlen