• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HDD mit Macosx installieren

Scheel

Gast
Hallo liebe User,

folgende Frage: Hab mir eine Formac mini zugelegt. Hab die jetzt in 3 Partitionen unterteilt und eine davon Boot genannt.

Jetzt möchte ich auf dieser Partition Boot ein Macosx Tiger installieren. Wie mache ich das am besten. Und kann ich damit dann an jedem MAC mit starten (booten), ist als Rettungssystem gedacht, wenn mal bei einem Kollegen auf Arbeit einer abschmiert, etc.....
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Scheel,

SuperDuper! (http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/) könnte, nein sollte, Dein guter Freund werden :).


Aron

PS: 's geht auch mittels Festplattendienstprogramm (dazu bitte mal die Suchfunktion bemühen) "zu Fuß", aber Freude buchstabiert sich eben "S.u.p.e.r.D.u.p.e.r.!" :).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Alternativ zum (wirklich guten!) SuperDuper könntest Du auch DasBoot versuchen. Dieses kostenlose Programm ist exakt für Deine Zwecke gedacht.
 

KayHH

Gast
Welches Interface hat die Platte? Von USB kannst Du nur Intel-Macs booten. PPC-Macs kannst Du nur über FireWire booten.

Entweder das OS 2 mal installieren, oder per schon erwähntem SuperDuper, oder per Carbon Copy Cloner, oder per Terminal klonen. Alles ist möglich.

Je nach dem, woher Du das OS hast, kannst Du aber nicht jeden Mac damit starten. Hast Du das OS einzeln gekauft, liegt es als Universal Binary vor. Wurde es mit einem Intel-Mac ausgeliefert würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Du damit einen PPC-Mac starten kannst. Ich tippe mal eher nicht.


Gruss KayHH
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
also wenn du nur ein selbstständiges kleines (und vllt auch abgespecktes) system haben willst, reicht dir eine kleine 5 GB partition und die installations-cd... ;) bei der installation einfach alle sprachen, fonts und software deaktivieren...

das einzige, was du nur beachten musst, ist, wie schon erwähnt, dass du nur intel-macs von usb starten kannst - über firewire solltest du mit keinem mac probleme bekommen - und dass du intel-systeme und ppc-systeme auseinander hälst...
 

vitaminC

Gast
Gut, es hilft alles nix, ich versteh nicht, wie es funktionieren soll und brauche einen verständigeren Geist: Ich habe mir eine externe Festpaltte von formac zugelegt mit 160 GB. wenn ich diese anschließe erscheint sie mit 50 MB auf dem schreibtisch und enthält den Ordner Handbuch. Unter Kurzanleitung ist dort zu lesen:

1.) Verbinden Sie Ihre Formac Festplatte mit Ihrem Rechner und schalten Sie diese
ein.
-> hab ich gemacht

2.) Öffnen Sie das Festplatten Dienstprogramm, oder klicken Sie in der Finder Info
auf Initialisieren.
-> schon das finde ich nicht mehr, es gibt nur diesen Handbuchordner ... zu 3.), 4.) und 5.) bin ich also gar nicht erst gekommen :(
Was sehe ich denn nicht? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

3.) Wählen Sie die Formac Festplatte aus und klicken Sie auf Partitionieren.
4.) Definieren Sie dort die Anzahl Ihrer gewünschten Partitionen (Volume Schema),
vergeben Sie einen Namen für Ihre Disk und klicken Sie dann auf „Erstellen“.
5.) Im Anschluss wird Ihre Formac Disk gemountet und kann verwendet werden.
Dieser Vorgang muss nicht wiederholt werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Das Festplattendienstprogramm ist nicht auf der externen, das gehört zum OS X. Siehe Programme/Dienstprogramme.