1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

externe hdd konfigurieren/formatieren/patitionieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von m0kum, 13.08.06.

  1. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    hi..

    ich habe eine 250gb externe hdd. diese möchte ich gerne auf mac osx extended (journaled) formatieren, da ich die daten nur auf einem mac nutzen werde. doch leider klappt das irgendwie nicht. habe quasi alle einstellungen im festplattendienstprogramm durch und das einzige was funktioniert, ist die platte mit fat32 (ms dos) zu formatieren. was mach ich falsch?
     
  2. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    und was passiert "irgendwie" ? ;)
    kommt eine fehlermeldung ?
     
  3. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    entweder reagiert das programm nicht mehr oder er gibt einen i/o fehler.
     
  4. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hi m0kum,

    hast Du beim Formatieren im Dienstprogramm auf die Platte oder auf das Volume (das sich auf dieser Platte befindet) geklickt?
     
  5. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    ich habe auf die platte geklickt. das volume war grau hinterlegt, wenn der vorherige vorgang fehl geschlagen ist.

    habe es jetzt nochmal probiert: auf die platte geklickt und auf fat32 formatiert - funktioniert. dann das volume angeklickt und "löschen" und mac os extended (journaled) ausgewählt. fehler meldung lautet:
    beim löschen des volumes ist folgender fehler aufgetreten:
    der zugrundeliegende prozess meldete einen fehler beim beenden.

    na da waren die bluescreens von windows aufschlussreicher! ;)
     
  6. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    den fehler "zugrunde liegender prozess" hatte ich auch schon mal.
    nach der reperatur der rechte und einem neustart des systems war er bei mir weg.
     
  7. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Versuch's mal im Terminal, mit dem Befehl

    sudo diskutil eraseDisk JournaledHFS+ <name> <device>

    Dabei musst Du natürlich statt <name> einen Namen Deiner Wahl eingeben. Und unter <device> ist unbedingt die richtige Festplatte anzugeben! Welche das ist, erfährst Du mit

    diskutil list

    Viel Erfolg!
     
  8. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    hat leider auch nicht geklappt... nach einem neustart sagt er mir, dass die eingelegte cd/dvd nicht initialisiert werden kann (??). auch das ganze übers terminal hat nicht funktioniert. nur fat32 klappt... das doch merkwürdig!?
     
  9. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    sonst keiner eine idee? was gibt es sonst noch für tools für osx um festplatten zu formatieren/partitionieren?
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Es gibt zum Partitionieren und Formatieren nur diskutil und das Festplattendienstprogramm als dessen grafische Oberfläche. Um was für eine Platte handelt es sich denn (USB/FW)?
     
  11. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    es ist eine 250gb samsung spinpoint in einem externen gehäuse von mapower. die platte ist über usb 2.0 connected, kann aber auch über firewire angeschlossen werden. habe zur zeit nur mein firewire kabel nicht zuhause, sondern in der agentur.
     
  12. m0kum

    m0kum Ribston Pepping

    Dabei seit:
    12.07.06
    Beiträge:
    296
    keine ahnung warum, aber plötzlich funktioniert es. habe nichts anders gemacht als vorher. spooky! :)
     
    #12 m0kum, 14.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.06

Diese Seite empfehlen