• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HD im Netzwerk

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Ola

Gibt es exteren HD's, welche man zb. einfach am HUB anschliessen und so jeder Mac im Netzwerk darauf zugreiffen kann? Wenn ja, habt Ihr Erfahrungen mit solchen Dingen?
Oder funktioniert sowas nur über einen Server?

:eek:

Ich danke im Voraus
 

KayHH

Gast
Es gibt Netzwerkfestplatten mit Ethernetanschluß, von ganz einfach bis mit integriertem eigenen Server auf Linux oder Windowsbasis. Mich haben die Test dazu bisher nicht überzeugt. Aber Du kannst natürlich auch einen Mac eine Platte dranhängen auf die andere auch zugreifen dürfen. Gruss KayHH
 

AMacMiniNow

Gast
Ja gibt es - und zwar drei "Ansätze" :

1.) Geräte als Linksys NSLU2 : Das sind kleine "Kastln", die man an einen Switch / Hub anhängt und daran 1-x USB Platten anstecken kann. Vorteil: Drinnen läuft ein kleines Linux und es gibt oft massig Patches oder selbst gebastelte Firmware, die eine Menge an Funktionen nachrüsten.

2.) Externe Gehäuse mit ETH-Anschluss. Wie USB Platten, nur hängt man sich halt ans Netzwerk (z.B. LANDisk oder LANServer). Unterstützen allerdings meistens nur FAT32 als Dateisystem (und somit können Files maximal 4 GB groß werden). Und meine 2 Platten die ich hier hängen habe fangen gerade an, das Netzwerk aus unerfindlichen Gründen mittels unmotivierten Broadcasts in die Knie zu zwingen.

3.) Die Storage-Lösungen ala Buffalo Terastation. Gleich ein Tera-Byte inkl. RAID 5. Nacheil: Der Preis ... kostet gleich mal 700 EUR aufwärts.

Einen Nachteil haben alle 3 Lösungen gemeinsam. Sie sind extrem langsam, und daher maximal als Ablage, Sicherungsmedium oder zum Streamen von Musik, Videos zu gebrauchen (obwohl es bei letzterem auch schon haarig werden kann)
 

m00gy

Gast
Hier läuft seit längerem der Linksys-NSLU2 mit zwei USB Festplatten dran. Lässt sich wunderbar ins Netzwerk integrieren. Mit alternativer Firmware dient eine Platte sogar als iTunes Shared Music Server, etliche andere Zusatzfunktionen (bis hin zum kompletten Apache) sind möglich. Wenn bereits eine USB-Platte vorhanden ist, halte ich den NSLU2 für die kostengünstigste Lösung, seine Daten ins Netz zu bringen.
 

AMacMiniNow

Gast
Ich hatte die NSLU2 auch mal ... mir waren nur die 2 Anschlüsse zu wenig (habe hier in Summe 7 externe Festplatten (in Summe 1.7 TB), die für 3 Leute als Backup-Lösung und zur Ablage der Aufnahmen unseres digitalen Videorekorders (Mac Mini) dienen.

Um derartige Speichermengen sinnvoll zu verwalten, habe ich bis dato noch nichts gefunden. *Einstweilen* hängen von den 7 Platten 5 am Mac Mini (über 2 USB Hubs in Kette), was (noch?) ohne Probleme funktioniert, und 2 noch am Netzwerk. Aer wie weiter oben Geschrieben, broadcasten die gerade ohne Ende.

Und meine Holde ist gar nicht begeistert, wenn beim WOW spielen das Netzwerk lahm wird. :)