• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe HD FAT32-> Apple-Fromat???

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
externe HD FAT32-> Apple-Format???

Hallo zusammen,

ich hab mir eine externe HD (WD MYBOOK premium 500 GB) gekauft, um damit Sicherungskopien von meinem MBP zu machen.
Jetzt wollte ich Retrospect 6.1 testen, nachdem das hier sehr empfohlen wurde. Ich mußte aber feststellen, daß die Backupdatei bei FAT32 nur max. 2 GB groß sein darf und Retrospect das Backup anscheinend als eine Datei schreibt.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die existierende Platte von FAT32 in das MAC-Format umwandeln kann?
Ach ja, wenn's geht ohne Datenverlust - ich hab nämlich schon was draufkopiert... (auf neu formatieren bin ich nämlich schon selbst gekommen ;))

ciao, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Naja, moment... bei Windows war das mit .... (HerrGottwiehießdasProgrammnochmal - war das nicht "Partitionmagic"?) aber schon möglich - Umwandlung NTFS in FAT32 oder so in der Art, ohne Datenverlust.

Und da soll's für OS X nix geben?

ciao, Christoph
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die existierende Platte von FAT32 in das MAC-Format umwandeln kann?
Ach ja, wenn's geht ohne Datenverlust - ich hab nämlich schon was draufkopiert...

und wo machst du dieses backup hin?

ciao
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
... na bei 500 GB auf dieselbe Platte, oder?

ciao, Christoph

offensichtlich habe ich verständnis schwierigkeiten.

du hast die "daten MBP" die werden gesichert auf die 500er.
soweit OK.
du hast aber noch "daten auslagerung" die nicht am book sind sondern nur auf der 500er. wo ist das backup dieser daten?

worauf ich hinaus will....
eine backup platte neu zu initialisieren (und was anderes geht in deinem fall nicht) kann ja keine datenkatastrophe sein, weil die daten ja redundant sind.
du hast sie ja noch am book.

oder hast du irgendwo den aberglauben, das die externe 500er nicht kaputt werden kann? was ist dann mit deinen auslagerungsdateien? richtig.....die sind dann weg!

spielen wir es durch:

1.) sagen wir du hast keine backup platte und die interne platte crashed.
dann wirst du dir die haare raufen, weil du dir keine backup platte besorgt hast.

2.) gleiche situation wie die erste....nur hast du eine FAT32 formatierte externe platte mit einem (deswegen) inkonsistenten backup.

richtig. da raufst du dir nicht die haare, sondern haust dir 3 stunden lang selbst in die fr......e :-c

dateien auslagern, hat nichts mit backup zu tun.
du brauchst für die auslagerungsdateien genauso ein backup.

my2cents
mike