• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe FW-Platte: Stromprobleme

Filou

Gast
Hallo zusammen. Habe immer wieder Probleme mit meinen externen FW-Festplatten (ONE PRO und ONE Highfly, 60 GB, externes Netzteil, direkt am Mac-FW-Port angeschlossen; Bridge wurde schon mal 2003 von ONE ausgetauscht, nachdem die Platte einmal gar nicht mehr ging), und zwar an mehreren Rechnern habe ich das gleiche Problem, z.B. am mac mini, am Power Mac G4, oder am iMac G3 DV:

Die Festplatte wird manchmal ohne Probleme auf dem Desktop angezeigt. Manchmal aber auch nicht. Ein anderes Mal verschwindet die bereits gemountete Platte wieder vom Desktop und der Rechner friert dabei ein (das passiert z.B., wenn ich Daten auf die Rechnerfestplatte kopiere oder auf einen externen CD-Brenner schreiben will). Dann macht die Platte deutlich lautere und unregelmäßigere Geräusche als sonst. Nach Neustart kommt sie manchmal wieder ganz normal. Manchmal hilft auch, im laufenden Betrieb das FW-Kabel einfach mal kurz vom Rechner oder der Platte ab- und wieder anzustecken oder auch das Netzteil (sollte man nicht, ich weiß schon). Aber manchmal kommt sie dann wieder. Es scheint also ein Problem mit der Stromversorgung zu sein, was mir aber spanisch vorkommt, da die Platte ja mit dem externen Netzteil genügend Strom haben müsste. Habe aber das Gefühl, dass die Platte trotzdem den Strom auch vom Mac zieht, nicht nur vom Netzteil. Habe in der Macwelt mal gelesen, dass ein FW-Hub helfen könnte, wer hat Erfahrung und kann helfen?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>zwar an mehreren Rechnern habe ich das gleiche Problem, z.B. am mac mini, am Power Mac G4, oder am iMac G3 DV:

Sichere Deine Daten, gib den Krempel zurück.
Wenn das an verschiedenen Computern so ist wird es kaum an einem
der Rechner liegen, sondern an dem Müll von One.

Ein externes Netzteil wird immer dann verwendet wenn die Platte mehr
Strom benötigen wird als der Rechner an einer Firewire-Schnittstelle
zu Verfügung stellen kann.

Dabei setzt man üblicherweise voraus das die Platte ausschliesslich von ihrem
eigenen Netzteil versorgt wird.

>vom Desktop und der Rechner friert dabei ein (das passiert z.B., wenn ich Daten

Das "einfrieren" ist normal wenn man dem Betriebssystem ein
gemoutetes Volume unzulässigerweise einfach durch Ausfall, Stecker ziehen
oder sonst was, entfernt.

Volumes müssen immer korrekt an- u. abgemeldet werden damit es
zu keinen Datenverlusten kommt.

>will). Dann macht die Platte deutlich lautere und unregelmäßigere Geräusche als

Siehe oben. Gib diesen Müll zurück.

>auch, im laufenden Betrieb das FW-Kabel einfach mal kurz vom Rechner oder der Platte ab- und wieder anzustecken oder auch das Netzteil (sollte man nicht, ich weiß

Ganz genau das sollte man nicht machen, es wird zu einfachen Datenverlusten (Dateien lassen sich nicht lesen) oder gar zu Beschädigungen (die Platte ist nicht mehr ansprechbar) der Datenstruktur auf dem Volume kommen.

> Habe in der Macwelt mal gelesen, dass ein FW-Hub helfen könnte, wer hat Erfahrung und kann helfen?

Und dann gibt man auch noch Geld für einen Firewire-Hub aus und ist sich
nicht mal sicher das dieses Problem mit der Platte dann behoben ist?

Ein aktiver Firewire-Hub ist zu gebrauchen wenn man viele Geräte hat die
keine eigene Stromversorgung besitzen, trotzdem aber alle gleichzeitig
am Mac betrieben werden sollen.

In deinem Fall hat die Platte ein eigenes Netzteil und geht trotzdem nicht, für
was wäre also der Hub gut? Externe Platten mit externem Netzteil sollten
auch vom eigenen Netzteil versorgt werden und nicht auch noch gleichzeitig
aus dem Rechner. Das gibt immer Probleme.

Tausche diese verdammte Platte um :)