• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Fetsplatte verweigert Zugriff

  • Ersteller deltaflyer
  • Erstellt am

deltaflyer

Gast
Hellas,


also Leute ich hab mir bei Saturn ne externe festplatte mit 320 GB gekauft. Das erstem Mal angeschlossen hab ich sie umter Windows, da ich ein neues MacBook besitze. Heute hab ich dann unter OSx versucht etwas auf die Platte zu kopieren und es wird gesagt das der Datenträger nicht verändert werden darf.
Wenn ich apfel-i drücke steht dort auch, dass ich nur eine Leseberechtigung habe und kann unter der apfel-i-option auch nix an dem Status ändern......das kann doch nicht angehen. das ist ne poplige usb-festplatte da muss ich doch in beiden Betriebssystemen die gleichen Rechte haben oder?!

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem gelöst bekomme? Das wäre echt super!

Ich wünsche Euch allen dicke Packtet und eine knusprige Gans!

Gruß Delta
 

deltaflyer

Gast
Also FAT32 schön und gut, nur leider bekomme ich nur NTFS zur Auswahl, wenn ich unter Windows auf die Platte gehe, rechten Mausklick mache und Formatieren sage. FAT32 wird gar nicht als Option zur Verfügung gestellt. Also die Platte ist von Maxtore 320 GB.
Hmmm noch jemand hilfreiche Tipps zu dem Thema?
 

deltaflyer

Gast
wie geht das denn unter osx? hab keinen peil!! oder kennt jemand ein proggi mit dem man unter winxp die platte auf fat32 formatieren kann?! so problemlos wie möglich wäre mir am liebsten!
 

Yourself_de

Gast
also mac os:
- auf das festplatten-symbol klicken
! - ordner programme öffnen
- ordner dienstprogramme öffnen
- festplattendienstprogramm öffnen
- festplatte im ms-dos-format formatieren (achtung: daten auf der externen platte gehen verloren!)
- fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

temp

Gast
win xp:

- ms-dos eingabeaufforderung öffnen
- "format <volume z.b. h:> /fs:fat32" eingeben
- fragen beantworten
- here we go..