• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplattenpartition nicht automatisch mounten

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Hallo Liebe Mac-Xperten,
ich habe mal eine kleine (große) Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Ich besitze eine externe 80GB Festplatte, die ich in 3 Partitionen (Formatierung: 2x 30GB MacOS Journaled und 1x 20GB Fat32) unterteilt hab. Da ich die Platte sowohl privat, als auch für die Arbeit benutze, möchte ich eine der 30GB Partitionen für Private Daten benutzen.

Somit möchte ich Fragen:
Kann ich diese Partition so einstellen, dass sie nicht automatisch von MacOS X gemounted wird?

Oder gibt es andere Mittel / Wege, wie ich die Platte vor unbefugtem Zugriff sichern kann (Passwort) ohne sie zu verschlüsseln.


Danke für eure Antworten

LG DatNiggo
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Warum denn nicht verschlüsseln? Alle Festplatten sollten immer verschlüsselt sein!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Sonst erstelle ein verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm und mach da deine Daten rein, das ist sicher!
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Moin Moin

Das mit dem verschlüsseln ist ja schön und gut... Aber ich möchte eigentlich die gesamte Partition so einrichten, dass sie gar nicht erst gemountet wird... diese Möglichkeit wäre mir liber. Denn ich will auch nicht, dass irgendjemand nur einen Anhaltspunkt hat, dass diese Partition existiert.

Trotzdem danke :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich hab da wirklich keine Ahnung, aber wie willst du dann mit der Partition arbeiten, denn dafür brauchst du dann wiederum ein Tool um die zu mounten damit du dann damit arbeiten könntest. Das Terminal oder das Festplattendienstprogramm sollte eigentlich unmounten/mounten können.
Vielleicht reicht es ja schon das Teil unsichtbar zu machen? Und verschlüsseln ist sicherlich einfacher und effektiver. Aber wie gesagt ich hab da keine Ahnung
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
terminal
man diskutil

Code:
unmount    [force] device
                Unmount a single volume.   Force will force unmount the vol-
                ume.

     unmountDisk [force] device
                Unmount an entire disk (all volumes).  Force will force
                unmount the volumes.

     eject device
                Eject a disk.

     mount device
                Mount a single volume.

     mountDisk device
                Mount an entire disk (all mountable volumes).

mit applescript kannst dir einfach und schnell eine lösung basteln...

ipoe
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Vielen Dank :)
Also ich glaub das bringt mich der Lösung schon einen Schritt näher - glaub ich zumindest :-? Jetzt müsste mir eigentlich nur noch jemand erklären, wie ich mit Apple-Script ein gescheites Script bau, das die entsprechende Partition direkt nicht mountet, und es zulässt, dass ich sie manuell übers Terminal o.Ä. mounte.

Aber Danke soweit...
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Hallo,

da dieser Thread einer meiner Fragen recht ähnlich ist häng ich mich einfach mal mit ein.

Ich habe folgende Schwierigkeit: Ich möchte meine Externe Platte nicht ständig und automatisch gemountet haben, aber dennoch den aktiven USB-Hub meines Ext. HDD Gehäuses nutzen (Dazu muss es angeschaltet sein).
Gibt's da eine Möglichkeit, denn ich kann sie zwar unmounten bzw. mit dem FDP deaktivieren, jedoch nach jedem "aufwachen" aus dem Ruhezustand fährt auch die externe Platte wieder hoch.

Also am besten wär ein mounten per Hand.

Wäre toll wenn da jemand einen Kniff kennen würde.

thx & greetz

Karl
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich bin Neuling am Mac (bzw. erst seit 3 Monaten dabei) und wüsste gern, wie ich es hinbekomme, dass auf meiner externen Platte nur eine der beiden Partitionen gemountet wird. Ich möchte nicht, dass die mit Windows verwendete Partition mir auf dem Mac angezeigt wird, aber wenn ich sie auswerfe wirft OS X ja die gesamte Platte aus, d.h. die Mac-Partition gleich mit. Könnt ihr mir helfen? Ich traue mich mangels Kenntnissen nicht, ohne ausdrückliche Anleitung am Terminal rumzuspielen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Schaut doch mal hier im Forum beim Thread "Festplette beim Boot NICHT mounten???" rein.