• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Externe Festplatte

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hallo, ich will mir eine externe Festplatte zulegen. Dabei bin ich bei Medion auf dieses Angebot gestoßen:
https://www.medionshop.de/?areaID=4...ID=0100317832&popup=false&et_cid=14&et_lid=22

Allerdings steht da unter "Systemvoraussetzungen", dass man Windows benötige. Das verunsichert mich jetzt ein wenig, sollte unter OS X doch eine Erkennung von USB-Festplatten problemlos möglich sein.

Weiß diesbezüglich jemand weiter? Gibt es vielleicht andere, vergleichbare, Angebote?

Vielen Dank
 

Libertine

Gast
Allerdings solltest du dich vor so einer Anschaffung hier im Forum lieber nochmal umsehen nach externen Festplatten. Dabei geht schließlich um Datensicherung, oft solche Daten, die bei einem Plattencrash unwiderruflich verloren sind. Das kann schonmal ein verdammt hoher Preis für eine billige Festplatte sein.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Es ist ja nicht so, dass ich nicht bereit bin mehr zu bezahlen. Ich weiß schlichtweg nicht, welche Festplatte ich nehmen soll und worauf ich achten muss. Die Suchefunktion hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen, vermutlich nehme ich immer den falschen Begriff.

Die Festplatte sollte übrigens auch unter Windows und Linux laufen, aber das wird wohl eh möglich sein. Und dann habe ich noch eine Frage wegen Firewire 800. Gibt es Festplatten die das unterstützen? Worauf muss man noch beim Kauf einer externen Festplatte achten? Ich würde natürlich auch gerne davon booten können. Wie gesagt, am Preis soll es nicht liegen! Bitte helft mir!
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Vielen Dank für den link zum thread. Ich weiß jetzt immerhin schon, dass ich wohl am besten ein Mapower Gehäuse und eine Samsung Festplatte nehmen soll. Allerdings kenne ich mich mit den ganzen Festplattenspezifikationen nicht wirklich aus, ich habe wirklich gar keine Ahnung. Kann mir jemand sagen, welches Gehäuse zu welcher Samsung Festplatte passt und dieses dann noch die Voraussetzungen:
Fire Wire 800
Bootable (also wohl auch Fire Wire 400)
Mac OS X, Windows, Linux - kompatibel

hat? Vielen Dank schon einmal.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Vielleicht solltest Du in dem o.g. Thread die richtigen Freaks mal direkt darauf ansprechen, ich bin nämlich auch nur Laiendarsteller.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
MUSS die Disk wirklich booten können?

So wie ich Deine Vorstellungen verstehe ist ein wichtiger Punkt die volle Schreib-/Lese-Kompatibilität unter OS X, Windows und Linux. Wenn Du denn ein Netzwerk hast erachte ich als etwas vom Sinnvollsten einen NAS-Server wie z.B Diesen.

Ich benutze ein Vorgängermodell als zentralen Dateiserver für mehrere Computer unter div. Betriebssystemen. Die Datenübertragung ist Problemlos und recht Schnell, nur kannst Du davon nicht booten.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Also ich benutze eine Airport Express und habe daran mehrere Windows XP Rechner und will demnächst noch einen Rechner mit Ubuntu drannhängen - abgesehen vom iMac und dem MacBook.

Jetzt habe ich eben gerade im Apple Store die Maxtor 300 GB One Touch III Festplatten gefunden, bei Apple on Campus mit Doppel-Schnittstelle (was immer das auch ist, weiß das jemand?) für 169 €. Das sind zwar Komplett-Platten, aber das würde ich mittlerweile wohl auch in Kauf nehmen.

Zur Kompatibilität:
Ich will eben nur Daten auch von Windows und Linux Rechnern auf die Platte bringen können.

Zum Booten:
Booten wäre schon toll, weil ich dann auf einem Windows Rechner eben auch Ubuntu booten könnte.

Edit: Ach ich habe es schon gerafft. Doppel-Schnittstelle meint wohl FW400 und USB. Dreifach-Schnittstelle meint dann wohl FW800, FW400 und USB. Warum nur ist dann die Dreifach-Schnittstellen-Festplatte billiger als die andere?

Edit2: Ich habe jetzt im Apple Store die Maxtor One Touch III - 300 GB - mit Dreifach-Schnittstelle bestellt. Hoffentlich war das eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zur Kompatibilität:
Ich will eben nur Daten auch von Windows und Linux Rechnern auf die Platte bringen können.

Da wird es schon mal spassig betreffend Datei-Systemen, vor allem wegen ...

Zum Booten:
Booten wäre schon toll, weil ich dann auf einem Windows Rechner eben auch Ubuntu booten könnte.

Ein Linux läuft Idealerweise auf extFS3, darauf kannst Du von anderen Systemen aus nicht schreiben.

Warum nur ist dann die Dreifach-Schnittstellen-Festplatte billiger als die andere?

Das wissen die Götter.


Abschliessend möchte ich noch anfügen, dass ich ziemlich ähnliche Probleme hatte. Bis jetzt habe ich 3 externe Harddisks in unterschiedlichen Gehäusen. Demnächst kommt noch eine 4. hinzu. So kann ich nebenbei meine Datenverlust-Paranoia etwas beruhigen. ;)
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Jetzt weiß ich, warum die Festplatte mit Triple billiger war als die andere. Das war ein Fehler! Das Teil ist nämlich nicht mehr im Store zu finden, da klafft jetzt eine Lücke! Ein schönes Schnäppchen für 149,- €!