• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte - wiviel GB für Timer Machine?

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Hi,
ich bin grad auf der Suche nach einer externen Festplatte mit Firewire anschluss. Von der Festplatte würde ich gerne ca 50 GB für erweiterbare Speicherkapazität behalten, falls meine 120GB Platte im MBP mal voll sein sollte und den Rest in Zukunft mit Timemachine backupen. Jetzt ist für mich die Frage, wieviel GB an Daten Time Machine wohl brauchen wird, wenn ich meine 120 GB Platte sicher?
Reicht da eine 250GB Platte aus, so das Time Machine 200Gb zur verfügung hätte? oder sollte ich doch liber 320 GB nehmen?

Weil entweder wollte ich mir die Western Digital My Book Pro Edition mit 250 GB (http://www.billiger.de/show/produkt/3604268-Western-Digital-WDG1T2500-My-Book-Pro-Edition.htm) kaufen, weil sie einen Firewire 800 Anschluss hat und schön zum MBP passen würde oder ich würde mir die Western Digital My Book Premium Edition mit 320GB (http://www.billiger.de/show/produkt/2910935-Western-Digital-WDG1C3200-My-Book-Premium-Edition.htm) holen. Diese hätte dann allerdings nur einen Firewire 400 Anschluss haben. Dafür aber 70GB mehr Speicherplatz!
Beide fürden knapp 100€ kosten.

Was würdet ihr mir raten?

danke,
Valus
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich kenne die Genaue Backup Technik von Time Machine nicht, aber Generell gilt: Die Backup Platte sollte genauso Groß sein, wie die Platte die gebackupet(Gibts das Wort?) wird. Dann würdest du mit ner 250GB Platte auskommen. Vorausgesetzt du kannst Time Machine sagen wohin er Backupen würde. Wie das klappt würde mich dann im Oktober aus interessieren.

mfg
Paule
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Je mehr Platz Du hast umso mehr kannst Du backuppen. (Das Wort gibts zumindest ab jetzt.) Partitionieren mußt Du für Time Machine garnichts, lediglich das Filesystem muß HFS+ (Mac OS Erweitert) sein. (Journaling ist optional, aber grundsätzlich empfohlen.)

Um Western Digital würde ich auch aus langjähriger Erfarhung heraus einen weiten Bogen machen.
Gruß Pepi
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
ok danke... hab grad auch 2 std. über die platte im internet rumgelesen und viel gutes, aber auch schlechtes gelesen.

gibt es denn nen schönes gehäuse mit firewire anschluss, was so 30 € kostet? weil ne segaet(hab ich als gute marke in erinnerung) platte mit 320GB würde ich für so 70€ bekommen.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Soweit ich richtig informiert bin legt Time Machine anfangs eine komplette Kopie deiner Platte an. Danach werden alle Änderungen inkrementell gespeichert. Das heißt nur die Dateien, die sich wirklich ändern, gelöscht oder neu sind, werden dem Anfangs-Backup hinzugefügt.

SChwer zu sagen, wieviel man bei 120 GB ausgangsgröße dann nun wirklich braucht. 250 GB hört sich schon mal gut an. Letztendlich ist es auch davon abhängig, wieviel du mit deinen Daten arbeitest. Da man die Zeit, die Time Maschine die Daten speichern soll einstellen kann, ist es noch schwerer abzuschätzen, wie groß die externe Festplatte sein soll.

250 GB sind kaum noch im normalen Handel zu bekommen, eher 320 GB. Aber um auf Nummer sicher zu gehen kaufe dir am besten gleich eine 500 GB. Damit hast du eine ganze Weile ausgesorgt und brauchst dir keine Gedanken machen.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
@luettmatten
500GB werd ich mir leider nicht leisten können...

@giftmischer
welches gehäuse hast du vor zu kaufen?
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
hab nochwas rumgestöbert und denk werd mir dieses gehäuse für 30€
220.jpg

und eine seagate platte kaufen
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Wann willst du dir diese Box kaufen? Gibt eine Rückmeldung. Vieleicht brauche ich dann kein teures Gehäuse zu kaufen. :)
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
denk mal nächste woche...

find zwar immernoch das WD ding cooler vom aussehen, aber wenn man die festplatte nicht ausbauen kann, bzw. dann die garantie erlischt und wenn die platten scheiße sein sollen, is das ja blödsinn