• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte wird nicht erkannt

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Hallo Community,

ich kann mit meinem MacBook nicht auf meine externe Festplatte zugreifen.

Es hat einmal geklappt. Da hab ich sie angeschlossen und den Laptop neu gestartet und dann erschien sie auch auf dem Schreibtisch.
Dies hat in der letzten Zeit allerdings nicht mehr geklappt und selbst wenn, wäre das natürlich sehr nervig immer neu zu starten, um auf die Platte zuzugreifen.

Ich habe die Platte vorher mit einem Windows-PC benutzt, aber jetzt bin ich endlich glücklicher Mac-User...

Die Platte wird auch vom Festplatten-Dienstprogramm erkannt. Allerdings kann ich auf nix bezüglich der Volumen zugreifen...

Kann mir jemand helfen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Deine Disk vorher unter Windows lief nehme ich mal an, dass es ein USB Anschluss ist. Am Mac ist das höchstens dritte Wahl. Zudem dürfte sie in FAT32 oder gar NTFS formatiert sein.

Etwas genauere Details würden zudem von grossem Vorteil sein.
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Genau, ist ein USB-Anschluss. Kann ich die Platte auch über Firewire mit dem entsprechenden Kabel verbinden? Was ich meine ist: Gibt es spezielle "Firewire-Platten" oder ist das nur eine Frage des Kabels?

Wahrscheinlich hast du recht und sie ist in FAT32 formatiert. Ich weiß es aber nicht.

Zur Platte: Maxtor, DiamondMax Plus 9, 250GB ATA 133 HDD
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Apple kann immernoch keine FAT-Format HD's schreiben. Das ist dumm bei nunmehr Bootcamp-Option. Ich denke du wirst deine Externe in HFS+ formatieren müssen um sie in vollem Umfang nutzen zu können. Natürlich kannst du sie auch über FireWire mounten, wenn das externe Case einen FW-Bus bereitstellt. Das Problem wirst du damit aber nicht lösen. Ob sie in FAT formatiert ist erkennst du im Festplattendienstprogramm. Dort steht dann das Volumenformat.
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
eine meiner externen Festplatte lief tadellos am Mac
immer ausgeworfen vor dem Abziehen der Verbindung

aber neulich erkannte das iBook die Festplatte nicht
im Dienstprogramm musste ich Sie dann neu partionieren
seitdem geht sie wieder
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Danke schonmal für Eure Antworten!

Als ich letztens auf "Partionieren" geklickt hat, hat sich alles aufgehangen.

Zwei Fragen zur Formatierung in NTFS:

1.) Gehen mir dabei sämtliche Daten verloren?

2.) Wie formatiere ich die Platte in NTFS?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
- zu 1.) Nicht wenn du sie vorher sicherst ;) Bei der Formatierung wird die Platte komplett gelöscht.
- zu 2.) Festplattendienstprogramm-> Löschen -> Externe Platte auwählen und dann bei Volume- Format: MacOS Extended (Journaled) auswählen.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Apple kann immernoch keine FAT-Format HD's schreiben. Das ist dumm bei nunmehr Bootcamp-Option. Ich denke du wirst deine Externe in NTFS formatieren müssen um sie in vollem Umfang nutzen zu können. Natürlich kannst du sie auch über FireWire mounten, wenn das externe Case einen FW-Bus bereitstellt. Das Problem wirst du damit aber nicht lösen. Ob sie in FAT formatiert ist erkennst du im Festplattendienstprogramm. Dort steht dann das Volumenformat.
Also in anderen Foreneinträgen lese ich, dass Mac OS X nicht NTFS schreiben kann. Deswegen scheint das nicht das optimale Dateisystem zu sein. Bei Platten, die Mac und Windows dienen sollen, sollte man wohl in FAT32 formatieren. Ich hoffe das stimmt so?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hab ich mich da verhuddelt :oops:
Ok… HFS+ für Apple :)
NTFS für M$ - (uhh... peinlich)
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
alles gesichert...

kann die platte aber nicht löschen...

Fehlermeldung: "Bad file descriptor"

???
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
so, hab neu gestartet, platte an und angeschlossen gelassen, wurde auf dem schreibtisch angezeigt, dann hats auch mit dem formatieren geklappt...

danke für eure hilfe!

erstes problemchen mit dem neuen gerät und innerhalb weniger stunden alles dank apfeltalk geklärt... dem herrn sei dank dass ich endlich einer von euch bin und nicht mehr windows...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das freut mich das du mit etwas Geschick und Gehirnschmalz deine erste Macintosh HD aus der Taufe gehoben hast. ;) (Gib ihr einen passenden Namen!)

Du kannst deine zukünftigen Aktionen mit dem Mac ruhig und gelasssen angehen. Bestimmt bemerkst du das es mit MacOS viel einfacher hantieren kannst als mit M$. Es gibt zwar Außergewöhnliches auf das du in Zukunft stoßen wirst, doch das läßt sich hier, bei AT, meist gut und ausgiebig erklären.

Dann ein herzliches Willkommen :D