• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte wird nicht erkannt - warum?

kinabalu

Granny Smith
Registriert
02.06.05
Beiträge
16
Hallo Leute!

Ich habe gerade die Forensuche intensiv genutzt um nicht mein Problem zu bejammern und einen etwaigen Lösungsvorschlag hierzu übersehen zu haben - leider habe ich nichts gefunden.

Habe ein iBook G4, 80GB und habe mir heute eine externe Platte zur Datensicherung gekauft. Digitus-Gehäuse von Vobis mit zwei Firewire 400 Anschlüssen und ne WD 80GB-Platte. Zusammengeschraubt, zusammengesteckt, eingesteckt, Stromversorgung angeschlossen - passiert ist ungefähr gar nichts. Jumperpositionen durchprobiert. Weiterhin nichts. Die Platte surrt vor sich hin und das war's dann auch an Aktivität.

Hat von euch jemand eine Ahnung wo der Wurm stecken kann? Hab versucht das Book neu zu booten, Kabel anzustecken nachdem ich die Stromversorgung angeschalten habe und andersrum - wobei das ja bei Firewire eigentlich egal sein sollte, oder?

So langsam bin ich echt verzweifelt. Hatte mir schon eine Komplettlösung von Trekstor mit 80GB und USB gekauft. Die hatte das Book zwar erkannt aber nach 30 Sekunden wieder ausgespuckt und mich dann angemeckert, dass ich unerlaubterweise den Datenträger entfernt habe. Strange, strange...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke mal.

Gruß, G.Kinabalu
 

Moonace

Gast
Hi,

hatte mit meiner USB2.0 externen HDD das gleiche Problem. Lag warscheinlich am Chipsatz des
USB-Interface was in dem Gehäuse sitzt. Bin zum Händler gegangen und hab ein externes Gehäuse gekauft wo defenitiv Mac os unterstützt wird. und siehe da es ging.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Klingt zwar blöd, aber

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Fire-Wire-Platte nagelneu - ausdrücklich für Mac geeignet - angesteckt, eingeschaltet, nichts.
Zuerst dachte ich, meine FW-Ports sind defekt (ich habe die noch nie benutzt). Mit Platte hochfahren, ohne Platte, unter Classic erkennen lassen - nichts.

Bis ich drauf gekommen bin: Der Stecker meines FW-Kabels ist absolut paßgenau. Ich hatte den Stecker bis zum deutlichen Widerstand eingesteckt, vom Gefühl her wie einen USB-Stecker (z. B. USB-Stick). Der FW-Stecker muß aber noch mehr reingedrückt werden, richtig mit etwas Gewalt. Dann hatte die Platte Kontakt und wurde sofort gemounted.

Formatieren, Partitionen anlegen, bootfähiges Backup erstellen, geht alles.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kann ich nur bestätigen, dass es häufig die Firewirekabel sind. Ich hab da so ein paar Kabel, die extrem wackelig sind.

Gruß Schomo
 

iPunk

Gast
aus erfahrung mit für kunden bestellten digitus-gehäusen kann ich sagen, dass diese offenbar generell probleme machen (können). und der service von digitus reagiert auf serviceanfragen überhaupt nicht.

ein externes 2,5"-gehäuse funktionierte an einem älteren TiBook wie es wollte, an einem iBook gar nicht und nur an meinem AluBook zufriedenstellend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Hast Du schon mal den Systemprofiler nach Firewire befragt, oder das Festplattendienstprogramm aufgerufen?

Kenn ich mich nicht mit aus, aber was, wenn die Platte für Dosen formatiert ist?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
hannibal schrieb:
Kenn ich mich nicht mit aus, aber was, wenn die Platte für Dosen formatiert ist?

Dnn meldet sich der Finder und fragt, was damit passieren soll. Man kann sie formatieren, wieder auswerfen oder auch einfach damit arbeiten...
 

kinabalu

Granny Smith
Registriert
02.06.05
Beiträge
16
Danke für eure gut gemeinten Ratschläge, aber das Ding will einfach nicht! iPunk hat wohl recht, dass Digitus immer Ärger macht. Habe das Gehäuse jetzt zurückgebracht und die Platte behalten..

Kann mir jemand einen Tip geben, welches Gehäuse ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat? Mir eigentlich egal ob USB oder FW, da ich die Platte nur möchte um meinen Datenträger 14tägig mit Dejavue zu spiegeln und da ist es mir dann egal, ob das 10 Minuten oder eine Stunde geht..

Danke mal, G.Kinabalu..