• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte - schon wieder aber anders

Yazzy

Boskoop
Registriert
06.01.05
Beiträge
41
Hallo,

ich habe mich jetzt durch dutzende Beiträge gelesen, trotzdem habe ich noch Fragen.
Ich habe einen iMac G5, im Systemprofiler steht: Serial-ATA-Bus, Firewire 400.
(USB scheidet aus, habe nur noch einen Steckplatz frei und den brauche ich anderweitig)

1.) Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen SATA und Firewire.
Kann ich mir das so vorstellen:
schnell Firewire 400
schneller Firewire 800
noch schneller SATA

2.) ich will meine privaten Daten sichern, Fotos, Musik, Dokumente
Wenn ich SATA ins Auge fasse, rede ich da quasi darüber mit einem Porsche zum Einkaufen zu fahren, wo es ein Kleinwagen auch täte?

3.) zu Firewire 800 habe ich gelesen, dass es abwärtskompatibel ist. Wäre es also ratsam Firewire 800 zu kaufen, auch wenn mein Rechner nur Firewire 400 hat, quasi für die Zukunft, also den nächsten Rechner?

4.) wenn SATA in Betracht kommt, ich habe gelesen es gibt SATA I und II, woran erkenne ich, was mein Rechner hat?

Ansonsten habe ich mich für IceCube und Samsung entschieden. Optisch gefällt mir Formac besser, aber da liest man zu viel negatives.

Viele Grüße
Yazzy
 

KayHH

Gast
SATA kannst Du bei Dir gar nicht anschließen. Das ist ein internes Interface und einen externen SATA-Anschluß hat der iMac gar nicht. Nimm FireWire oder FireWire 800. Schneller wird es durch zweites aber nicht wirklich.


Gruss KayHH
 

Yazzy

Boskoop
Registriert
06.01.05
Beiträge
41
Hallo,

@apple-byte: Danke, war meine Traumantwort!

@KayHH: vielen Dank, obwohl ich die SATA-Stecker gesehen habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich so einen Steckplatz nicht habe, tja, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Gruß
Yazzy