1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

externe Festplatte - schon wieder aber anders

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Yazzy, 15.02.07.

  1. Yazzy

    Yazzy Alkmene

    Dabei seit:
    06.01.05
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    ich habe mich jetzt durch dutzende Beiträge gelesen, trotzdem habe ich noch Fragen.
    Ich habe einen iMac G5, im Systemprofiler steht: Serial-ATA-Bus, Firewire 400.
    (USB scheidet aus, habe nur noch einen Steckplatz frei und den brauche ich anderweitig)

    1.) Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen SATA und Firewire.
    Kann ich mir das so vorstellen:
    schnell Firewire 400
    schneller Firewire 800
    noch schneller SATA

    2.) ich will meine privaten Daten sichern, Fotos, Musik, Dokumente
    Wenn ich SATA ins Auge fasse, rede ich da quasi darüber mit einem Porsche zum Einkaufen zu fahren, wo es ein Kleinwagen auch täte?

    3.) zu Firewire 800 habe ich gelesen, dass es abwärtskompatibel ist. Wäre es also ratsam Firewire 800 zu kaufen, auch wenn mein Rechner nur Firewire 400 hat, quasi für die Zukunft, also den nächsten Rechner?

    4.) wenn SATA in Betracht kommt, ich habe gelesen es gibt SATA I und II, woran erkenne ich, was mein Rechner hat?

    Ansonsten habe ich mich für IceCube und Samsung entschieden. Optisch gefällt mir Formac besser, aber da liest man zu viel negatives.

    Viele Grüße
    Yazzy
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    SATA kannst Du bei Dir gar nicht anschließen. Das ist ein internes Interface und einen externen SATA-Anschluß hat der iMac gar nicht. Nimm FireWire oder FireWire 800. Schneller wird es durch zweites aber nicht wirklich.


    Gruss KayHH
     
  3. Yazzy

    Yazzy Alkmene

    Dabei seit:
    06.01.05
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    @apple-byte: Danke, war meine Traumantwort!

    @KayHH: vielen Dank, obwohl ich die SATA-Stecker gesehen habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich so einen Steckplatz nicht habe, tja, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Gruß
    Yazzy
     

Diese Seite empfehlen