• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte - Nur Lese Rechte

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir von meinem Mann seine externe Festplatte (Mac Kompatibel, steht drauf) geklaut. Mein iMac erkennt diese auch, ich kann aber leider nur lesen und keine Daten drauf ablegen.

Kann es daran liegen, das sie schon am Windows PC gelaufen ist und ich sie erst irgendwie formatieren muss? Nur dann ist die Frage wie, weil ich eigentilch nix machen oder einstellen kann.

LG Andrea
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, mit dem Festplatten-Diensprogramm mal nachschauen, was die fürn Format hat, sonst halt formatieren.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Das klingt als wäre die Flatte NTFS formatiert. Um mit dem mac darauf schreiben zu können, muss sie entweder in FAT32 oder HFS+ formatiert werden. Aber Achtung: Mit der Formatierung gehen die Daten, die auf der Platte sind, verloren. Formatieren kannst du sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Vielleicht wurde sie auf NTFS formatiert? Damit kann MacOS ohne Plugin oder extra Programm nicht viel anfangen (außer lesen).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie oft denn noch?

Kann man bitte die Antwort auf diese Frage die nun schon zum 100. Mal aufgetaucht ist bitte groß rot blinkend und sticky im Forum platzieren? Per Suchfunktion wird von dern Postern offenbar keiner der bisherigen 99 Threads dazu gefunden...
Gruß Pepi
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kann man bitte die Antwort auf diese Frage die nun schon zum 100. Mal aufgetaucht ist bitte groß rot blinkend und sticky im Forum platzieren? Per Suchfunktion wird von dern Postern offenbar keiner der bisherigen 99 Threads dazu gefunden...
Gruß Pepi
Wenn das aber mit allen Fragen gemacht würde, ginge sehr schnell der Platz aus. :innocent:
Und: Ich glaube, ich bekäme jedesmal einen Riesenschreck, wenn ich Apfeltalk aufrufe und ich "groß rot blinkend" angesprungen werde. ;)
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Danke für eure Antworten undd sorry, das ich anscheinend heut zu doof bin die Suche zu bedienen *schäm*

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!