• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte mit FireWire Problem

tobue

Gast
Hallo, ich habe mir eine ext. 200 GB Festplatte zugelegt.
Sie funktioniert tadellos per USB, jedoch nicht über FireWire.
Angeblich brauche ich keinen extra Treiber, da der Rechner für FireWire vorbereitet ist. Wer kann mir helfen (Mein Betriebssystem: Mac OS 9)?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein paar mehr Details darüber welche Platte (Hersteller, Gehäuse etc.), FireWire 400 oder 800, und die genaue Mac OS Version sowie die Art des Macs würden uns helfen Dir zu helfen.

Ein anderes Kabel bzw. einen anderen FireWire Port hast Du schon versucht?
Gruß Pepi
 

tobue

Gast
pepi schrieb:
Ein paar mehr Details darüber welche Platte (Hersteller, Gehäuse etc.), FireWire 400 oder 800, und die genaue Mac OS Version sowie die Art des Macs würden uns helfen Dir zu helfen.

Ein anderes Kabel bzw. einen anderen FireWire Port hast Du schon versucht?
Gruß Pepi

Hallo Pepi, es handelt sich um einen PowerPC Mac G4/Version Mac OS D1-9.0.4, FireWire2.3.3...
die Platte ist von Maxtor,
Ports schon getauscht, neues Kabel muss ich mir erst besorgen.
Vielen Dank und Grüße, tobue
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
checke mal die FireWire Ports mit einem anderen Gerät.
Ich hatte mehrere G4´s und an keinem haben die FireWire Ports länger als ein halbes Jahr gehalten. Wenn Die Ports am Rechner kaputt sind, kannst Du Dir mit einer sehr günstigen PCI Karte helfen. Die sollte so um die 19 Euro kosten. Und die halten seit Jahren bei mir.
Vielleicht ist nicht de Platte das Problem, sondern die Ports am Rechner.....

Gruß Toolman
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Sorry, habe gerade gelesen, dass Du die Ports bereits getauscht hast ;)
Hatte ich überlesen......

Toolman
 

tobue

Gast
Toolman schrieb:
Sorry, habe gerade gelesen, dass Du die Ports bereits getauscht hast ;)
Hatte ich überlesen......

Toolman


Sorry auch meinerseits, ich hatte mit Port-tauschen nur das Tauschen der Ports untereinander (umstecken) gemeint.
Gruß, tobue
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
(Die Dinger heißen sogar auf Englisch korrekt "G4s", und nicht "G4's")

Falls es ein G4 "Yikes" ist (wurde von Apple als "Power Mac G4 PCI Graphics" bezeichnet, gebaut so von Sommer bis Herbst 1999), so hat es die gleichen Firewire-Ports wie der blauweiße G3. Die sind mehr oder weniger Schrott, gehen entweder ganz kaputt oder funktionieren mit vielen Geräten nicht.

Abhilfe schafft, wie schon oben erwähnt, eine PCI-FW-Karte. Besser keine ganz billige mit VIA-Chip nehmen! Die besten sind die mit TI-Chip, aber auch die teuersten, Mittelklasse verwendet wohl eher NEC-Chips, die funktionieren dann aber mit bestimmten Videokameras nicht.
 

tobue

Gast
Danke

Danke für den Tip. Der Mac ist Baujahr 2000 und die FireWire Ports versuche ich gerade, das erste Mal zu benutzen. Deshalb gehe ich natürlich davon aus, dass sie funktionieren - jedoch, möglich ist alles.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein Update 9.1 schadet bestimmt auch nicht. Gibts ja kostenlos bei Apple. Die FireWire Treiber werden dabei auch auf einen brauchbaren Stand gebracht. Hoffen wir halt mal, daß es nicht die Hardware ist.
Falls Du Mac OS X (Panther oder Tiger, Jaguar glaub ich geht auch) zur Verfügung hast, kamma damit leicht(er) rausbekommen, ob die FireWire Ports was haben.
Ich meine damit nicht, daß man es installen kann, sondern, daß das System entsprechende Hardware Diagnose Meldungen mitlogged beim Booten.

Gruß Pepi
 

Kritias

Gast
Ja update auf 9.1 sollte auf jeden Fall sein. Ich hatte seinerzeit es bei meinem alten G3 iMac auch noch, daß er ohne 9.1, also mit 9.0.4 die externe Firewireplatte nicht erkannt hat, sondern extra Treiber brauchte.
9.1 war ja wohl das letzte entscheidene Systemupdate. 9.2. ist nicht so wichtig.