Externe Festplatte ist unsichtbar: Hilfe!

  • Ersteller Nichtwissendernutzer
  • Erstellt am

Nichtwissendernutzer

Gast
Habe eine Momobay CX-2 60 GB als externe Festplatte zur Datensicherung an meinem PowerBook G4, klappt seit Monaten tadellos per FireWire-Kabel.
Jetzt taucht die Festplatte plötzlich nicht mehr auf, weder im Finder noch im System Profiler noch im Festplattendienstprogramm. Alle was sie macht ist rauschen, Strom bekommt sie folglich. Habe schon zwei andere Kabel probiert (USB und "kleiner" FireWire-Stecker), nix!
Was kann ich tun?
Ratlose Grüße
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Hi!

Bootet die Platte denn bzw. versucht sie es? Hört man den Schreib/Lese-Kopf?
Hast Du mal versucht, die Platte erst anzuschalten und dann an den Rechner anzuschließen?

Wenn nur der Lüfter (?) zu hören ist... das hört sich nach einem Hardware-Problem an... ich würde es einfach mehrmals hintereinander probieren. Manchmal klappt es ja doch. Meistens sterben Festplatten nicht sofort, sondern stimmen einen längeren "Schwanengesang" an... ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nichtwissendernutzer schrieb:
Jetzt taucht die Festplatte plötzlich nicht mehr auf, weder im Finder noch im System Profiler noch im Festplattendienstprogramm. Alle was sie macht ist rauschen, Strom bekommt sie folglich.
Falls du die Platte "bus-powered" (ohne Netzteil) betreibst - versuch es trotzdem mal mit einem solchen.

Habe schon zwei andere Kabel probiert (USB und "kleiner" FireWire-Stecker), nix! Was kann ich tun?
Hat die Platte eine Aktivitäts-LED? Vermutlich ja...
Wenn nicht, muss es dein Ohr tun.
Arbeitet der Kopf der Platte, nachdem du sie einsteckst?
Also... nicht nur sofort nach dem Einschalten, sondern über einen längeren Zeitraum, wenn auch nur immer ganz kurz?

Falls dem so ist, liegt evtl. ein sehr schwerer Dateisystemfehler vor und das OS versucht, die Struktur vor dem Mount zu reparieren.
In diesem Fall solltest du die Platte *bloss nicht* abstecken, sondern einfach mal hängen lassen und abwarten. Am besten auch mal über Nacht - ich habe schon selbst eine gehabt, da hat das geschlagene 8 Stunden gedauert. (OK, da war wirklich *extrem* viel Mist drauf...normal war das nicht. Aber es kann schon ziemlich dauern...)

Wenn die Platte aber ausser einem surrenden Motor keinerlei andere Lebenszeichen von sich gibt, ist wohl entweder die Stromversorgung *im* Gehäuse nicht ok, oder aber (was wahrscheinlicher ist) der Bridge-Chip ist auf dem Weg nach Walhalla...

Zu schlechter letzt könnte natürlich auch dein Rechner einen Defekt haben... wenn aber per USB auch nichts geht, scheidet das ziemlich sicher aus.
Evtl kommst du an die Daten, wenn du es an einem anderen Rechner versuchst.
Neue Gehäuse kosten aber sowieso nicht grade die Welt. Wird also halb so wild werden.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Die Momobay verabschieden sich gerne mal in die ewigen Jagdgründe. Ich hoffe du kannst sie noch retten oder wenigstens deine Daten.
 

Nichtwissendernutzer

Gast
Bisher kein Erfolg

Hei,
habe die Platte eingestöpselt und erst dann den Rechner gestartet, gleiches Ergebnis wie vorher: Rauschen (konstant) und konstant grünes Licht von der LED. Ein Netzteil zur Platte (zum Testen) habe ich leider nicht.
Der nächste Versuch wird also sein, dass ich die Platte einige Stunden d´ran lasse und auf ein Wunder warte. (Und wenn es eintritt, was mache ich dann präventiv für´s nächste Mal?)

Und: Was außer Wunderwarten geht noch?
Umpf.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hi,

wenn du eine andere externe Platte bzw. ein anderes externes Gehäuse und keine Angst vor ein bisschen Schrauben hast, würde ich mal versuchen, die Platte in ein anderes Gehäuse zu stecken. Ich hatte das schon bei 2 externen Firewire-Festplatten, da war das Netzteil und/oder die Schnittstelle kaputt. Gleiches Symptom: Platte rauscht, aber bootet nix. Nachdem ich sie in ein anderes Gehäuse gesteckt hatte, lief alles wieder einwandfrei. (Das Gehäuse kannst du dann auch einzeln nachkaufen).

Grüße,

Daisy
 

Nichtwissendernutzer

Gast
Daisy schrieb:
Hi,

wenn du eine andere externe Platte bzw. ein anderes externes Gehäuse und keine Angst vor ein bisschen Schrauben hast, würde ich mal versuchen, die Platte in ein anderes Gehäuse zu stecken. Ich hatte das schon bei 2 externen Firewire-Festplatten, da war das Netzteil und/oder die Schnittstelle kaputt. Gleiches Symptom: Platte rauscht, aber bootet nix. Nachdem ich sie in ein anderes Gehäuse gesteckt hatte, lief alles wieder einwandfrei. (Das Gehäuse kannst du dann auch einzeln nachkaufen).

Grüße,

Daisy

Klingt prima, was mir fehlt ist ein zweites externes Gehäuse zum Ausprobieren ... kenne auch spontan keinen, der mir eins lehen könnte. Mhm, und ein Gehäuse auf Verdacht kaufen werde ich erst tun, wenn ich verzweifelt bin ...
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Nichtwissendernutzer schrieb:
Klingt prima, was mir fehlt ist ein zweites externes Gehäuse zum Ausprobieren ... kenne auch spontan keinen, der mir eins lehen könnte. Mhm, und ein Gehäuse auf Verdacht kaufen werde ich erst tun, wenn ich verzweifelt bin ...


Du könntest die Platte natürlich auch testhalber in einen Rechner einbauen ... oder ein Gehäuse von einem externen Brenner nehmen (sofern vorhanden)

Grüße,

D.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Wenn, dann nimm ein Gehäuse mit Oxford 911 Chipsatz. Gibts auch bei eBay für 30 Öre/stück bei einigen Powersellern.

Salute,
Simon
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So habe ich das auch gemacht,bei eBay ein schickes Gehäuse für unter € 15.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
du kannst Activity Monitor (/Applications/Utilities) benutzen, um zu sehen, ob OS X da überhaupt was macht. Müsste einen Prozess "fsck" oder "mount" geben (nur unter "Alle Prozesse")
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wikinator schrieb:
du kannst Activity Monitor (/Applications/Utilities) benutzen, um zu sehen, ob OS X da überhaupt was macht. Müsste einen Prozess "fsck" oder "mount" geben (nur unter "Alle Prozesse")
Nein, mount_check siehst du da nicht.
 

Nichtwissendernutzer

Gast
Später Bericht: Es lag nicht an der externen Platte, das LogicBoard meines PowerBooks war defekt ... ausgetauscht, Garantiefall, externe Festplatte läuft wieder.
:)
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv