• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte gesucht

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, die folgende Kriterien erfüllt:
-leise
-günstig :D
-Firewire-Anschluss
-Spannungsversorgung über Firewire, nicht Netzteil
-ordentlich Speicher

Kennt jemand von euch eine Externe, die mich "glücklich" machen würde? :) THX für Tipps im Voraus,
Michael
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wenn die Platte komplett via Firewire versorgt werden soll, dürfte es wohl eine 2,5" Platte werden. Die grösseren 3,5" Platten sind bei einigen Rechnern aufgrund der Anlaufströme der Motoren schon problematisch. Die grössten 2,5" Platten liegen momentan bei 160MBytes.

Ich würde im Zweifelsfall IMMER ein Gehäuse wählen, dass sowohl Firewire als auch USB 2.0 erlaubt.

Gruss
Andreas
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ok, werde ich beachten! Dankö!

Hat aber vielleicht trotzdem jemand konkrete Tipps?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
servus....

Also da du ja keine externe Stromversorgung haben möchtest, geht eigentlich nur eine 4.200er Festplatte mit einem externen FW Gehäuse.... zum Bsp.:

Gehäuse
http://www.cyberport.de/item/1075/9...0firewire400-25-zoll-alugehaeuse-scs12ci.html

Festplatte
http://www.cyberport.de/item/1128/1...-st980829a--80gb-4200rpm-8mb-25zoll--oem.html

somit hast du 5 Jahre Garantie auf deine exxt. Platte....

eine Festplatte mit 5.400 Umdrehungen ist zwar schneller beim kopieren, verbraucht aber auch mehr Anlaufstrom.Deswegen kann es halt passieren, das der Strom am FW nicht ausreicht und du zusätzlich Strom vom USB Port brauchst. Somit kannst du nur die 4.200er nehmen und bei der Performance in den sauren Apfel beißen...

so long....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
MikeZ schrieb:
-leise
-günstig :D
-Firewire-Anschluss
-Spannungsversorgung über Firewire, nicht Netzteil
-ordentlich Speicher

hmmm...mit dem letzten punkt fange ich am wenigsten an.
ich würde eine samsung platte und auf jeden fall ein macpower gehäuse nehmen.

so wie das hier....

ciao
mike
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
hmm, ich glaube meine Anforderungen sind nicht so ganz realistisch.

Mein Plan war es, die externe Festplatte für's Musik machen zu nehmen. Kurz, da sollten die Sample-Libraries + Audio Aufnahmen drauf, weil meine 60GB ausm iBook da so langsam einfach zu wenig werden. Zur Zeit verwende ich dafür ne geliehene 250 GB-Externe, die aber laut ist und ein externes Netzteil benötigt. Wenn jetzt aber meine Vorstellungen nur bei 4200 Umdrehungen erfüllt werden können, ist das für Recording nix, da werde ich wohl weiterhin auf die geliehene setzten und auf die ersten 200GB-Flash Laufwerke warten *lol*

Dankeschön aber trotzdem! Viele Grüße, Michael
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ich betone auf 4.200 Umdrehungen und 2.5 Zoll !. Somit also nix für dich, da Preislich nicht zu bezahlen in einer dir annehmbaren Größe.... Somit musst du wohl wirklich auf die 200GB Flash Laufwerke warten... :p

so long...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
MikeZ schrieb:
Hallo,
hmm, ich glaube meine Anforderungen sind nicht so ganz realistisch.

Mein Plan war es, die externe Festplatte für's Musik machen zu nehmen. Kurz, da sollten die Sample-Libraries + Audio Aufnahmen drauf, weil meine 60GB ausm iBook da so langsam einfach zu wenig werden. Zur Zeit verwende ich dafür ne geliehene 250 GB-Externe, die aber laut ist und ein externes Netzteil benötigt. Wenn jetzt aber meine Vorstellungen nur bei 4200 Umdrehungen erfüllt werden können, ist das für Recording nix, da werde ich wohl weiterhin auf die geliehene setzten und auf die ersten 200GB-Flash Laufwerke warten *lol*

Dankeschön aber trotzdem! Viele Grüße, Michael

????
was passt dir an der macpower daisy cutter nicht?
macht keinen lärm
wird nicht heiß
und ist flott
wenn 120 zuwenig sind, kannst du ja 2 nehmen.

ich hab 3 ....

würd mich jetzt schon interessieren, warum sie dir nicht passt.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
QuickMik schrieb:
????
was passt dir an der macpower daisy cutter nicht?
macht keinen lärm
wird nicht heiß
und ist flott
wenn 120 zuwenig sind, kannst du ja 2 nehmen.

ich hab 3 ....

würd mich jetzt schon interessieren, warum sie dir nicht passt.

Die dreht sich doch auch nur mit 4200rpm, oder habe ich da was übersehen? Ich entdeckt auf der Page gar keine Angaben dazu, deshalb bin ich einfach mal davon ausgegangen... Aber ich weiß auch net ob mir die Mobilität dann doch so viel Wert ist, für 180€ bekomm ich den doppelten Speicher, wenn ich auf "klassische" Lösungen setzte.

@ mani das Lego-Teil ist zwar eher nichts für mich :p aber das Porsche Dingens wäre sogar ne Option! Muss ich mir genauer anschauen!

Edit: Auf der Page steht:
"** For computers equipped with a low powered USB or FireWire USB port, the bundled USB power-sharing cable helps turn the drive on by drawing extra power from a second USB port. An optional AC adapter is available for non-powered hubs or boards, or for the rare computers that limit bus power."
Geht das dann mit nem iBook G4?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
MikeZ schrieb:
Die dreht sich doch auch nur mit 4200rpm, oder habe ich da was übersehen? Ich entdeckt auf der Page gar keine Angaben dazu, deshalb bin ich einfach mal davon ausgegangen... Aber ich weiß auch net ob mir die Mobilität dann doch so viel Wert ist, für 180€ bekomm ich den doppelten Speicher, wenn ich auf "klassische" Lösungen setzte.

Samsung SpinPoint M60 100GB (HM100JC) dreht 5400.
aber ich bin sowieso gerade ausgestiegen.
du willst kein externes netzteil und denkst jetzt über eine 3,5" platte nach.
das eine schließt das andere aber AFAIK aus.

die 3,5" geschichten haben natürlich eine höhere kapazität, sind schneller, günstiger.
benötigen aber ein externes netzteil.
die 2,5" sind teurer, mobiler und brauchen kein netztteil.
das sind mal grundlegende entscheidungen.

wenn ich einen G5 habe werde ich mir wohl keine 2,5" platte kaufen,
weil ich die sowieso nicht transportieren werde.
da nimmt man sowas.
macpower pleiades
sowas
macpower icecube
oder auch
mapower igloo

wenn ich mehr speicherplatz für einen schleppdeppen brauche und keine dicke platte mit netzteil rumschleppen will,
werde ich mir wohl ein
macpower daisy cutte
oder ein
macpower clearlight
nehmen.

was ich allerdings nicht mehr mache ist, eine platte von lacie zu kaufen.
die teile haben irgendeine firewire bridge und irgendeine festplatte drin.
hatte nur brösel mit lacie ;-(

my2cents
mike