• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte für Mac: eSATA oder Firewire?

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Hallo,
ich werde mir in den nächsten Tagen zum zweiten Mal eine externe Festplatte holen. Ich hatte bisher eine Samsung 500GB SATA2-Festplatte (Testsieger bei chip.de) mit passendem Gehäuse von Onnto (TB-M120, war Empfehlung von MacUp), aber nachdem ich die nun zum zweiten Mal innerhalb eines Monats fehlerhaft einschicken muss, will ich mir etwas anderes holen. Meint Ihr, dass ich das Recht habe, vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Aber zurück zum Thema: Ich habe mich für Freecom entschieden und will mir nun entweder die:
http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=3207&CatID=8020&sCatID=1146342&ssCatID=1146794
oder die:
http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=3399&CatID=8020&sCatID=1146342&ssCatID=1147071
holen. Um es kurz zu machen, eine hat USB 2.0 und eSATA, die andere USB 2.0 und Firewire 400 & 800 und kostet 50€ mehr. Da ich gelesen habe, dass eSATA sich in der nächsten Zeit als neuer Standard etablieren wird, gehe ich davon aus, dass Apple das in naher Zukunft auch verbauen wird. Gibt es da schon irgendwelche Infos/Gerüchte, besonders in Bezug auf das MacBook?
Ich brauche die Platte nur, um darauf meine MP3s zu speichern, da reicht doch erstmal auch USB 2.0 aus, oder nicht? Was würdet Ihr mir empfehlen?
Bin für jeden guten Rat dankbar!
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Hallo,

Deine Garantieansprüche sind gesetzlich geregelt und haben nichts damit zu tun was das Forum _meint_ ;)
Such mal danach - hier im Forum oder bei google.

eSATA Anschlüsse gibt es - wie du schon richtig feststellst bisher bei noch keinem Mac. Nun ist meine Glaskugel gerade nicht poliert, so dass ich über die Produkte der nächsten Jahre leider nichts sagen kann. Aber wenn eine neue Technologie eingeführt wird, dann doch eher bei den Pro Geräten und nicht am unteren Ende der Produktlinie.
Für mp3 ist die Geschwindigkeit ja im übrigen nun auch wirklich völlig Banane, oder hörst du bei 50-facher Geschwindigkeit?
 

knolle

Gast
Hi, um es mal deutlich zu machen: SATA ist nix anderes als eSATA. Der Unterschied ist der, daß der externe eSATA-Anschluß anders ist um längere Kabelstrecken zu überbrücken (besonders abgeschirmt).

Bei einem MacPro kannst du ein Slotblech mit einem eSATA-Anschluß einbauen und dieses mit einem internen SATA-Anschluß verbinden. Das externe eSATA-Kabel ist anders als das interne SATA-Kabel, eben besonders abgeschirmt und hat andere Stecker!

Deine Probleme mit der Festplatte führe ich aber - meinem Gefühl nach - auf die interne Bridge in dem externen Gehäuse zurück. Die Samsung-Platten sind extrem zuverlässig. Es gibt hier sogut wie keine Reklamationen.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Samsung-Platte an einem internen SATA-Anschluß auszuprobieren, dann würde ich das versuchen. Ich gehe fast jede Wette ein, daß die Platte in Ordnung ist.

Schau dich mal nach 'nem anderen Gehäuse um. eSATA mit USB und FireWire ist z. Zt. noch selten. Wenn du keins findest, dann nimm ein Kombo-Gehäuse mit FireWire, USB und internem SATA-Anschluß und die entsprechende Samsung-Platte.

Außerdem geht doch noch nicht mal aus den Freecom-Beschreibungen hervor, was die für Platten verwenden.

Kauf dir lieber ein Leergehäuse und eine separate Festplatte.

Gruß, knolle