Externe Festplatte an FritzBox! Zugriff?

tob!

Bismarckapfel
Registriert
20.04.07
Beiträge
77
Hallo zusammen...

bin im moment leider noch ein absoluter Mac Newbie und habe folgende frage:

Ich habe eine Fritzbox 7170 mit einer externen Festplatte dran. Über meinen Windowsrechner kann ich die Festplatte als normales Laufwerk einbinden. (Auf der Fritzbox läuft ne BetaSoftware mit Samba Server)

Ich hab wirklich lange nach einer Lösung gesucht... leider nix gefunden! Hier die Frage:

Wie schaffe ich es, dass die externe Platte als Festplattenlaufwerk in mein Mac OS einbinden kannn???

Hardwareangaben: MiniMac 1,66 Ghz Tiger 10.4.9

Danke und Gruß
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Wie schaffe ich es, dass die externe Platte als Festplattenlaufwerk in mein Mac OS

Für den Zugriff auf angeschlossene USB-Datenspeicher nutzt die Box das FTP-Protokoll. Entweder man klickt im Menü "USB-Zubehör / Massenspeicher" auf den Gerätenamen des Massenspeichergeräts oder man öffnet den Webbrowser und gibt im Adressfeld "ftp://[email protected]" ein. Analog dazu ein FTP-Programm benutzen. AFP geht meines Wissens nach auch nicht.

Die Datenübertragungsrate ist USB*1.1, schneller wird es nicht.
Für grosse Datenmengen vollkommen unbrauchbar.

Wenn das so noch stimmt, unterstützt die FritzBox nur das FAT-Dateisystem. Kein NTFS-System, kein HSF, womit dann also nicht jede externe Festplatte an dem USB-Anschluss brauchbar sein dürfte.
 

tob!

Bismarckapfel
Registriert
20.04.07
Beiträge
77
danke... hab die antwort jetzt nach langer langer suche selber gefunden :D

im finder unter "server verbinden" und dann smb://fritz.box user: ftpuser und das kennwort halt... dann läufts prima :D :D

grüße
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich grabe mal diesen alten Thread aus.

Ich habe eine 250 GB USB HD mit FAT32 partitioniert und an meine FritzBox WLAN angeschlossen.
Sie wird auch erkannt.
Leider kann ich im FritzBox Menu nichts einstellen.
Wenn ich über den Finder versuche per smb://fritz.box darauf zu zugereifen bekomme ich die Fehlermeldung da der Name oder das PW falsch sind. Wo kann ich das denn im Finder eingeben? Ich habe auch per Rechtsklick versucht das irgendwie aufzurufen aber ich finde leider nichts.

Kann mir jemand weiter helfen? Danke schon mal. :)

Hier die Fotodoku:

1ppyn.jpg


29vk6.jpg


3is0r.jpg


40rqr.jpg


5qtid.jpg


Tante Edit sagt: Über FF kann ich auf die Einstellung im Browser zugreifen und das Kennwort verändern.

Ändert aber nichts an der Situation.

6r1ld.jpg
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Moin Dirk,
ich habe bei mir das gleiche Problem. Zugriff bekomme ich nur, wenn ich mich über ftp://fritz.box verbinde. Allerdings habe ich dann nur Leserechte obwohl in der Fritzbox Lesen- und schreiben eingestellt ist.
Hast Du (oder sonstwer) mittlerweile eine Lösung parat?
Beste Grüße,
Zweiblum
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Du hast nur Leserechte, da die Platte im NTFS-Format formatiert ist und Mac OS X NTFS nur lesen kann.

@Dirk: Hast du es mal über die IP versucht? 192.168.178.1 müsste das eigentlich sein.

Für Mac User kann man hier empfehlen die FTP-Funktion zu aktivieren und mit MuCommander sich zu verbinden. Dann kann man auch auf NTFS schreiben.
MuCommander ist eigentlich ein ganz normaler FTP-Client mit einem geteilten Bildschirm.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wow, schnelle Antwort.
Da ich einen alternativen DNS-Server benutze verwende ich immer die IP 192.168.178.1.
Der liebe Scotch hat einen Beitrag verfasst, der vielleicht weiter hilft.
Mein Laufwerk ist FAT-formatiert und ich verwende SL. Leider (oder zum Glück) muss (darf) ich noch ein bisschen arbeiten und kann das erst heute nachmittag ausprobieren.
Ich werde berichten.....
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich habe es anders gelöst. Ich gehe über FTP auf die Platte wenn ich sie brauche.
Im Moment habe ich standardmäßig meinen Drucker über die Fritzbox angschlossen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
So, et lüppt!
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Scotch für den Tip mit dem Passwort ausschließlich aus Zahlen.
Wenn man ein solches vergibt ist der Zugriff auf die Platte per SMB lesend und schreibend möglich.
Da muss man erst mal drauf kommen!
Mein System: FritzBox 7170SL, SnowLeo, WLAN.