• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe 2.5" Festplatte

taptum

Gast
Eines meiner Relikte aus der Windows Zeit ist die selber zusammengebastelte externe 2.5" Festplatte mit 80GB Speicher. Nun reicht aber der Strom aus dem USB Port meines Powerbooks nicht mehr diese Platte mit genug Strom zu füttern. Das ist hart! Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag wie man die wieder lebendig macht? Vielleicht irgendwelche Einstellungen für den Stromzufuhr? Anderes Kabel etc.? Leider hat das Laufwerk keine Möglichkeiten für einen zusätzlichen Stromzufuhr.

Vielen Dank euch!

Taptum
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Ich habe auch noch so eine Bastel-HD :) Damit das Ding genug Saft bekommt, habe ich ein neues USB Kabel gekauft, dass am einen Ende zwei USB Stecker hat - d.h. Du kannst dann beide Stecker am Mac anhängen und die Platte hat so genug Strom. Funktioniert bei mir einwandfrei
 

taptum

Gast
Wo hast du das Kabel her? Bei meinem sind die Stecker einfach zu nahe beieinander. Das Powerbook hat links und rechts jeweils einen USB Platz, das Kabel reicht also nicht um beider Stecker zu stöpseln...
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Ich hab' das auch schon bei einem iBook so gebraucht. War wirklich kein Problem. Du kannst die beiden Stecker auch ineinander Stecken - so bekommt die HD auch doppelt Strom.
Ich hab mal kurz ein Foto gemacht, dass Du etwa siehst, wie das aussieht (hier sind die beiden Stecker ineinander). Das 3. Kabel ist FW - gehört aber nicht zur HD
 

Anhänge

  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 160
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Meine FP hat noch einen Firewire-Port, aber dann sind USB und Firewire belegt, denn auch der Firewire-Port liefert allein nicht genügend Strom für den Betrieb der Festplatte. Deshalb hab ich mir ein aktives USB-2.0-Hub besorgt, das das Problem behebt.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Mainzelmaennsche schrieb:
Meine FP hat noch einen Firewire-Port, aber dann sind USB und Firewire belegt, denn auch der Firewire-Port liefert allein nicht genügend Strom für den Betrieb der Festplatte. Deshalb hab ich mir ein aktives USB-2.0-Hub besorgt, das das Problem behebt.

Stimmt, dass ist auch noch eine Möglichkeit. Dieses Hub wird ja dann auch durch eigenes Stromkabel versorgt.

Aber ich verstehe das trotzdem bei Dir nicht. MEine 2,5" externe Platte kriegt vom iBook genug Strom über Firewir 400. Und das natürlich ohne dazu angeschlossenes USB Kabel.

Probier es mal nur mit dem FW Kabel.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das hab ich, die Festplatte bekommt auch genug Strom, aber ich hab folgendes Problem:
man kann nicht mehr Schreiben, nur Lesen klappt einwandfrei. Kennst du diesen Fehler? Der tritt komischerweise nur bei Firewire auf, bei USB 2.0 klappt's.
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Eine etwas blöde Frage, aber die Platte ist nicht ntfs formatiert oder?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wenn die platte mehr als die norm, 500ma(ich kenn die bezeichnungen nicht, bitte korrigieren), saugt, dann können probleme auftreten. apple ist hier sehr genau und lässt nur bis zur norm strom saugen. bei pc´s kann es also klappen, wenn die grenze nicht so genau festgelegt ist. ein aktiver usb-hub kann eine lösung sein oder ein spezielles usb-kabel. allerdings bsollte das bei firewire auch mit einem port klappen, der firewire bus liefert mehr strom als der usb-bus.