• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe 1TB festplatte zeigt nur 931gb an

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
hi leute,
hab mir ne neue iomega 1tb festplatte gekauft und habe beim anschliessen gesehen das nur 931gb habe. hatte das problem damals bei meinem windows rechner auch, da musste ich es nur in einem anderen dateiformat formatieren und ich hatte volle speicherkapazität....

nun was muss ich beim mac machen damit ich auch den vollen speicher nutzen kann? mit dem festplatten-dienstprogramm formatieren? in was für einem format? bitte um detailierte hilfe,

mfg danny
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
931GB entsprechen 1TB

Liegt an den Rechnungsweisen dezimal und binär. Es ist einfach so, da kannst du nichts dran ändern.
Bei Wikipedia findet man ein paar gute Erläuterungen dazu.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
sind wir schon wieder bei dieser diskusion angekommen... leider nehmen es die hersteller mit der angabe nicht mehr so genau... eigentlich sollte 1TB=1024GB sein, ist es aber nicht (mehr). da ist 1TB jeztz 1000=976GB dann abzgl. dateisystem dann bleibt "nicht mehr viel" übrig...
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
da ist 1TB jeztz 1000=976GB dann abzgl. dateisystem dann bleibt "nicht mehr viel" übrig...

Das gilt ja nicht nur für die Umrechnung GB/TB sondern auch schon bei KB/MB/... so kommt man auf die etwa 930GB. Warum braucht ein Dateisystem Speicherplatz? Vielleicht kann es beeinflussen, wie effizient Daten gespeichert werden, aber mir wäre neu, dass es einen Einfluss auf die Kapazität hätte...?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das das Dateisystem Platz braucht wär mir allerdings auch neu, aber man lernt ja nie aus.

Die Größe der Platte ist allerdings wie schon gesagt ganz normal, ich betreibe die Iomega ebenfalls, jedoch als Raid1, da bleiben auch nur 465Gb übrig.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Damit ein Dateisystem weiß es die Daten hingepackt hat, legt es für diesen Zweck bestimmte Dateien an (z.B. die File Allocation Table oder Inode) das braucht schon ein wenig Platz. ggf. bietet das Dateisystem auch Journaling an, das braucht auch wieder Platz. Also sehen wir, das auch das Dateisystem selbst ein wenig Platz auf der Festplatte benötigt ;)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Wie schon oben gesagt... die Speicherhersteller rechnen gerne mit dem Faktor 1.000 bei KB/MB/GB/TB - weil es für sie dann besser ist. Aber normalerweise rechnet die EDV immer mit 1024 als Umrechnungsfaktoren (da nur 1024 ein Ergebnis einer Zweierpotenz ist), somit rechnen auch alle Betriebssysteme mit Umrechnungsfaktor von 1024.

Nun rechne einfach mal:
1TB / 1024 / 1024 / 1024 = 931,32

Das ist in der Speicherindustrie ein Ärgernis, welches seit über 15 Jahren besteht. Es kommt aber insbesondere bei ganz neuen, ganz großen Platten vor, da es sich für den Hersteller wirklich lohnt auch mit solchen Tricks auf eine "magische" Zahl zu kommen - wie eben 1TB (obwohl es nach digitaler Rechnung nur 0,93TB sind).

Willkommen im Kapitalismus ;)