• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ext. Monitor an iBook (schadet das?)

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
hallöle,

ich würde mir gerne demnächst einen 19''er als ext. Monitor für meinen 12''er iBook benutzen. Diesen Bildschirmsplitter-Patch habe ich drauf und alles funktioniert ok...

Nun meine Frage:

Schadet es meinem iBook wenn ich längere Zeit mit dem ext. Monitor auf hoher Auflösung arbeite?
Ich meine bei einem 19''er sollte die Auflösung schon höher sein als nur 1024x768 und ob das das iBook auch nach 4-5 Std. aushält?....
o_O

EDIT: Was haltet ihr von denen? ( klick , klick , klick )
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin messia04,

warum sollte das schaden? Wenn es so wäre würde Apple wohl kaum einen Monitoranschluss einbauen. Ich betreibe mein PowerBook fast ausschließlich an einem 30'' Cinema Display und irgendwie hat es noch nie geschadet. Auch wenn man es nicht machen soll, das funktioniert sogar beim Akkubetrieb tadellos.

TFT und LCD ist das gleiche.


Gruss KayHH
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
KayHH schrieb:
Moin messia04,

warum sollte das schaden? Wenn es so wäre würde Apple wohl kaum einen Monitoranschluss einbauen. Ich betreibe mein PowerBook fast ausschließlich an einem 30'' Cinema Display und irgendwie hat es noch nie geschadet. Auch wenn man es nicht machen soll, das funktioniert sogar beim Akkubetrieb tadellos.

TFT und LCD ist das gleiche.


Gruss KayHH
Ich meine schaden, deswegen weil ich es ja mit dem patch betreiben werde. Also das gesplittete Bild auf höherer Auflösung...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

zu Deinen Fragen:

- höhere Auflösung an externem Monitor

Überhaupt kein Problem. Schadet deinem iBook in keiner Weise.

- TFT / LCD

TFT ist nur eine bestimmte Variante (aktive Transistoren pro Pixel) von LCD. Daher kann ich Deine Frage so nicht direkt beantworten. Da es zudem heute bei neuen Geräten fast nur noch TFT Varianten gibt, erübrigt sich dies wohl auch langsam. Generell kann man höchstens sagen, dass die Fehlerrate bei aktiven Dispalys (TFT) typischerweise deutlich höher ist als bei den alten passiven LCDs - was sich aber auch bald durch Erfahrungen in der Fertigungstechnik erledigt haben wird.

Gruss
Andreas
 

Mäcintosch

Gast
KayHH schrieb:
Moin messia04,
... Ich betreibe mein PowerBook fast ausschließlich an einem 30'' Cinema Display...

Hmm... Braucht man für das 30" ACD nicht eine Dual-Link-DVI-Grafikkarte (bzw. dieses rattenscharfe Dual-Dual-Link-Teil von nVidia???)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mäcintosch schrieb:
Hmm... Braucht man für das 30" ACD nicht eine Dual-Link-DVI-Grafikkarte (bzw. dieses rattenscharfe Dual-Dual-Link-Teil von nVidia???)

Beim aktuellen 15" Powerbook gibts Dual-Link optional, beim 17" serienmäßig.
 

KayHH

Gast
Moin Mäcintosch,

Mäcintosch schrieb:
Hmm... Braucht man für das 30" ACD nicht eine Dual-Link-DVI-Grafikkarte (bzw. dieses rattenscharfe Dual-Dual-Link-Teil von nVidia???)
komisch das hier immer wieder angezweifelt wird, dass das geht. Ich glaube du bist schon der zehnte oder so. Anbei noch der entsprechende Link dazu (zweite Spalte von rechts).


Gruss KayHH
 

Mäcintosch

Gast
Oh, hatte gar nicht gesehen, dass das 17" PBook Dual-DVI hat... Seeeeehr cool.

Hätte ich mir eigentlich auch denken können, denn das 17" ist ja eigentlich kein richtiges Notebook mehr sondern eher ein kompakter PowerMac.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ist nur ab und zu etwas lauter weil der Lüfter öfter anspringt (mein ich jedenfalls zu beobachten)
 

nachtlicht-per

Gast
das mit dem lüfter kann ich nach testen bestätigen, nach 12 stunden word (*würg*) und externem monitor wirds schon ziemlich laut manchmal. aber ich würde meinen, word ist mit seiner nicht ganz normalen prozessorauslastung da auch dran schuld...