• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ext. DVD-Brenner - muß es unbedingt Firewire sein?

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
Hallo,

ich möchte mit meinem MacBook 1,83 ab und an eine DVD brennen und suche nun einen (preiswerten) externen DVD-Brenner.

Nutzen möchte ich den Brenner zur Datensicherung und zum gelegentlichen Brennen von iPhoto-/iDVD-Diashows. Eigentlich ja keine hohen Ansprüche!?

Reicht für diese Zwecke ein externer DVD-Brenner mit USB-Schnittstelle (z.B. LG) aus oder sollte es in jedem Fall Firewire sein? Firewire-Brenner sind ja (leider) deutlich teurer.

Die Übertragungsrate ist für mich nicht ausschlaggebend, eher die Nutzbarkeit durchs Mac OS. Sind hier bei USB Probleme mit iDVD/iPhoto zu erwarten?

Danke, Frank
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
ich nutze seit ich mein iBook habe einen LG-Brenner im externen USB-Gehäuse und hatte bis dato noch keine Probleme mit der Brennerei geschweige denn mit Rohling-Ausschuß.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
muss es nicht

ich habe meine DVD Brenner aus dem alten Windows PC in ein externes FW400 / USB2.0 Gehäuse (gekauft bei www.dsp-memory.de) gesteckt und nutze ihn je nach Bedarf mit einer der Schnittstellen