1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Exportierung von iTunes playlisten

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von r.h, 08.04.07.

  1. r.h

    r.h Boskop

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    210
    Guten Tag,

    da die Suche nichts passendes ausgeworfen hat, hier meine Frage:

    Gibt es die Möglichkeit in iTunes alle Wiedergabelisten auf einmal zu exportieren? Einzeln geht das ja mit rechtsklick, da es aber schon einige sind, möchte ich die Arbeit gerne vereinfachen. ;)

    Danke fürs nachdenken.


    Gruß
    r.h.
     
  2. Trunks

    Trunks Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    256
    Das geht über: Ablage -> Bibliothek exportieren ;)

    Ich denke das ist es was du suchst.
     
  3. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Nur um die Redundanz zu erhöhen kann man hier auch 2 Threads aufmachen, das geht natürlich auch.
     
  4. mikaell

    mikaell Gast

    wir meinen nicht das gleiche.

    ich möchte einfach meine playlisten als .m3u oder .wpl file aus itunes exportieren und diese files dann auf einen mp3 player oder stick kopieren (ist auch der ipod dabei), um mir dann diese wiedergabelisten "anzuhören". .M3U ist defakto ein Standard und wird von allen MP3 Playern unterstützt. Nun suche ich eine solche möglichkeit dies direkt aus itunes zu machen oder meinetwegen über umwege mit einem tool das -xml file von itunes zu umwandeln.

    danke für eure tipps.
     
  5. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Auf dieser Seite wirst du mit den richtigen Suchwörtern etwas passendes finden:
    http://dougscripts.com/itunes/index.php
     
  6. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Sorry ich checks nicht. Der andere Thread sucht nach M3U oder WPL und du auch. Wo ist der Unterschied?
     
  7. mikaell

    mikaell Gast

    der ANDERE thread habe ja auch ICH eröffnet.
    dieser thread - in den ich nun schreibe da du beim anderen das veto eingereicht hat - wurde von r.h. eröffnet.

    er will einfach nur exportieren (ins normale itunes .xml format)
    ich will exportieren aber ins branchenübliche und standardisierte .m3u format.

    das ist der unterschied. claro? danke
     
  8. mikaell

    mikaell Gast

    danke für dein hinweis. leider habe ich selbst mit den suchwörtern "playlist export" ".m3u" ".wpl" "export" "playlist" nichts passendes gefunden.

    hast du noch ein kleiner hinweis?
     
  9. Frankman

    Frankman Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    13.03.06
    Beiträge:
    418
    convert export
    eingeben und viel lesen - da ist bestimmt was passendes dabei
     
  10. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Teste mal:
    Code:
    property last_location : path to desktop
    on run
    	tell application "iTunes"
    		set this_playlist to view of front browser window
    		set this_playlist_name to name of this_playlist
    		
    		set dd_tracks to "all tracks in \"" & this_playlist_name & "\""
    		if selection of front browser window is not {} then
    			set these_tracks_ref to a reference to selection of front browser window
    			set dd_tracks to "the selected tracks in \"" & this_playlist_name & "\""
    		else
    			set these_tracks_ref to a reference to tracks of this_playlist
    		end if
    		
    		-- got tracks?
    		set all_count to count of these_tracks_ref
    		if all_count < 1 then
    			display alert "Nichts ausgewählt und die Playlist " & this_playlist_name & " ist leer" as informational giving up after 60 buttons {loc_ok}
    			return
    		end if
    		set target_file to choose file name default name this_playlist_name & ".m3u" default location last_location
    		set m3u to (open for access target_file with write permission)
    		set eof of m3u to 0
    		try
    			repeat with i from 1 to count of these_tracks_ref
    				set loc to ("file://localhost" & (location of item i of these_tracks_ref) & (ASCII character 10)) as Unicode text
    				write loc to m3u as «class utf8»
    			end repeat
    		end try
    		close access m3u
    	end tell
    	tell application "Finder"
    		set last_location to (container of target_file) as alias
    	end tell
    end run
    
    Im Scripteditor eingeben
    speichern unterm Namen "export m3u"
    als Programm
    in ~/Library/iTunes/Scripts
     
  11. mikaell

    mikaell Gast

    Herzlichen Dank.
    Werde es am Abend machen.

    Ich liebe Euch alle... :innocent:
     
  12. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Wenn ich da oben rechts in die Google Suche "itunes m3u export" eingebe erhalte ich als ersten Hit von Google diese Seite hier.

    Windows Sorry.
     
  13. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    http://www.trancesoftware.com/software/itunespublisher/
     

Diese Seite empfehlen