• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exportieren von Filmen in Quick Time Pro

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Hi ich weis das es zu diesem Thema schon viele Threads gibt doch keiner konnte mir wirklich weiterhelfen vieleicht habe ich es aber auch nicht verstanden! Also kann mir jemand noch mal für ganz dumme erklären wie man ein Video im MPEG Format in das Format H264 oder auch andere Formate exportieren kann ohne den Ton dabei zu verlieren!! Bei mir steht nämlich immer da Im Orginalfilm fehlt die Audiospur! Ich hab das jetzt soweit verstanden das Quick Time Das desswegen nicht erkennt weil die Datei eine MPEG muxed Datei ist. Sind dann generell alle MPEG Dateien eben solche denn es funktioniert bei mir mit allen nicht!!??? Wie kann man das jetzt umgehen und das so exportieren das der Ton nachher wieder da ist? Ich hab gelesen das man die MPEG-Datei erst multiplexen muss da ich aber nicht weis was das bedeutet bringt mich das auch nicht weiter!! Welche Schritte oder Software ist nötig um mein Problem zu bewältigen??? Bitte helft mir!!!!!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin winnie,

Wenn es MPEG ist, nimm für den Export MPEG Streamclip. Dann sollte es auch mit dem Ton klappen.

BTW: MPEG Dateien müssen nicht gemultiplexed vorliegen. In sogenannten "Elementary Streams" liegen MPEG Video und MPEG Ausio in separaten Dateien vor. Meist mit der Endung m2v (Videostream) und m2a (Audiostream). Multiplexed MPEG wird auch "Program Stream" genannt. Dort sind beide Spuren zusammengemischt als eine Datei. Oft zickt QT übrigens wegen der Endung m2v rum. Eine Umbenennung in mpg hilft oft auch weiter.

Gruss,
Simon
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Vielen vielen Dank das hat mir echt weiter geholfen!!! Es funktioniert jedoch nicht immer! beim ersten Film habe ich es so gemacht: Den mpeg Film demuxen in unskalierte M2V und AIFF ausgewählt und die gemacht. Nun habe ich den originalfilm in Quick Time geöffnet und und den demuxten film ausgewählt und ihn mit zur Auswahl Hinzufügen und skalieren über den anderen Film gelegt und siehe da der Ton war da!!!! Nun wollte ich das nochmal mit einem anderen Film versuchen konnte nun aber nicht mehr die Funktion zur Auswahl hinzufügen und skalieren benutzen!!!?? Weis jemand warum und was ich falsch gemacht habe???
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Hallo winnie,

Hast Du MPEG Streamclip mal ausprobiert? Dort kannst Du beliebige MPEG-Quelldateien öffnen und zu einem beliebig anderen Format (je nach vorhandenem Codec in /Library/QuickTime) exportieren. ;)

Salve,
Simon
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ja jetzt hat elles geklappt und es geht immer!!!!Vielen Dank nochmal!! Aber Kann mir jemand sagen bei welchem Format die Quali noch gut is aber die File nich zu groß denn mir is aufgefallen das bei H264 zwar die File ziemlich komprimiert wird abba die Quali nich so der Hammer ist! Also gibt es ein format bei dem diese beiden dinge etwas ausgewogener sind? Oder gibt es zu diesem Thema schon einen Thread wo ich nachschauen und mich informieren könnte??
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin winnie,

Generell gilt: Die Bitrate ist entscheidend, nicht so sehr der verwendete Kompressisonsanlogrithmus. Ein MPEG4, Sorenson, H264, MPEG2 oder sonstwas sieht mit 200 KB/Sekunde immer ähnlich gut/schlecht aus.

Um Datenvolumen zu sparen einfach mal mit kurzen Clips (1-2 Minuten) ein wenig testen, damit Du feststellen kannst, was Dein Auge noch so akzeptiert.

Die weiteren Komponenten, die die Datenrate entsprechend modifizieren sind:

- Die absolute Auflösung (Höhe Pixel x Breite Pixel)
- Die Framerate (so und so viel Bilder pro Sekunde)

BTW: Es gibt bestimmt noch ein paar Threads dazu. ;)

Salve,
Simon
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also macht die bittrate die Qualli aus?? Oder versteh ich das falsch??
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin winnie,

winnie schrieb:
Also macht die bittrate die Qualli aus?? Oder versteh ich das falsch??

Zu Grossteil ja. Erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Kompressionsalgorithmen gibt es eher bei den niedrigen Bitraten. Versuch mal eine Testsequenz mit vier oder fünf verschiedenen Codecs mit 100 KB/Sekunde zu codieren. Dann wird dir auffallen, welchen unterschied der Codec macht.

Wenn Du aber bei höheren Raten, also z.B. DVD-Qualität, die bei 500-600 KB/Sekunde liegt, bleibts, merkst Du keinen grossen Unterschied.

Salve,
Simon
 

lazFatih61

Gast
Hi zusammen,

Ich habe mal ne Frage: Man kann ja mit QuickTime Filme für das Internet exportieren, wenn man das gemacht hat, wird ein Ordner mit dem Film, einem Referenzfilm und Titelbild erstellt. In diesem ordner ist auch eine Beschreibung, wie man mit diesen Dateien umgehen muss. Aber leider habe ich nicht ganz verstanden wie das funktioniert.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Vielen dank

lazFatih61
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Wichtig wäre zu wissen, welches Programm du nutzt, um den Film dann online zu stellen.

Nicht zufällig iWeb?


btw: ein neuer Thread wäre ev. übersichtlicher gewesen.