• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EXIF tags - mit welchem Programm arbeitet Ihr?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein glücklicher Switcher - nur mein Foto-workflow haut noch nicht so recht hin.

In Windows hab ich meine Foto-collection mit ACDsee verwaltet, womit ich komfortabel die Fotos im Vollbildmodus sichten, batch-umbenennen, und mir auch recht leicht die EXIF-tags mit allen Daten (Blende, usw.) ansehen konnte. Auch die Eingabe des Bildautors/copyright war kein Problem.

Jetzt bin ich hier im Moment bei iphoto und bin nicht so richtig zufrieden damit.
Vollbildmodus geht, batch-umbenennen geht und natürlich der ganze Rest mit den EXIF-Tags anscheinend auch nicht.
Und ein wichtiger Punkt ist, daß meine eigene Bilderordnung erhalten bleibt (das wiederum kann iphoto) und die Bilder nicht einfach irgendwohin importiert werden...

Welche Software könnt Ihr mir empfehlen?
Danke für die Mithilfe,


ciao, Christoph
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
cmayer schrieb:
Jetzt bin ich hier im Moment bei iphoto und bin nicht so richtig zufrieden damit.
Vollbildmodus geht, batch-umbenennen geht und natürlich der ganze Rest mit den EXIF-Tags anscheinend auch nicht.
Und ein wichtiger Punkt ist, daß meine eigene Bilderordnung erhalten bleibt (das wiederum kann iphoto) und die Bilder nicht einfach irgendwohin importiert werden...

iPhoto stellt die EXIF-Daten in ein eigenes Fenster, wenn du auf ein Bild klickst und Apfel + i drückst. Zum Bearbeiten der EXIF-Daten (zB bei falsch eingestelltem Datum in der Kamera) nehme ich PhotoInfo, zum erweiterten Umbenennen EXIFRenamer.
Einen brauchbaren Fotobrowser hat auch der GraphicConverter (ist bei den größeren Macs dabei), sonst (ich glaube) in der Vollversion 25€.

Gruß, Barbara