1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EXIF tags - mit welchem Programm arbeitet Ihr?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von cmayer, 20.07.06.

  1. cmayer

    cmayer Klarapfel

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    281
    Hallo zusammen,

    ich bin eigentlich ein glücklicher Switcher - nur mein Foto-workflow haut noch nicht so recht hin.

    In Windows hab ich meine Foto-collection mit ACDsee verwaltet, womit ich komfortabel die Fotos im Vollbildmodus sichten, batch-umbenennen, und mir auch recht leicht die EXIF-tags mit allen Daten (Blende, usw.) ansehen konnte. Auch die Eingabe des Bildautors/copyright war kein Problem.

    Jetzt bin ich hier im Moment bei iphoto und bin nicht so richtig zufrieden damit.
    Vollbildmodus geht, batch-umbenennen geht und natürlich der ganze Rest mit den EXIF-Tags anscheinend auch nicht.
    Und ein wichtiger Punkt ist, daß meine eigene Bilderordnung erhalten bleibt (das wiederum kann iphoto) und die Bilder nicht einfach irgendwohin importiert werden...

    Welche Software könnt Ihr mir empfehlen?
    Danke für die Mithilfe,


    ciao, Christoph
     
  2. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    iPhoto stellt die EXIF-Daten in ein eigenes Fenster, wenn du auf ein Bild klickst und Apfel + i drückst. Zum Bearbeiten der EXIF-Daten (zB bei falsch eingestelltem Datum in der Kamera) nehme ich PhotoInfo, zum erweiterten Umbenennen EXIFRenamer.
    Einen brauchbaren Fotobrowser hat auch der GraphicConverter (ist bei den größeren Macs dabei), sonst (ich glaube) in der Vollversion 25€.

    Gruß, Barbara
     

Diese Seite empfehlen