1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

exif Problem

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von sAiKo, 15.03.06.

  1. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
    Hi,
    ich habe ein Problem beim Import meiner "alten" Fotos in IPhoto. Und zwar stimmt bei den meisten meiner alten Fotos das Datum nicht und deswegen ordnet IPhoto sie dann auch falsch ein. Ich habe es jetzt hinbekommen in einigen Photos das Datum im exif zu ändern.
    Jedoch habe ich noch sehr viele Fotos die ich damals eingescannt habe und die deswegen keinen exif Tag besitzen.
    Wie kann ich bei diesen Dateien denn das Datum korrigierne? Gibt es viellteicht die Möglichkeit einen exif Tag nachträglich hinzuzufügen?

    Danke schonmal für jede Hilfe.

    MFG
     
  2. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
  3. sAiKo

    sAiKo Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    152
    Danke für deine Antwort. In diesem Threads ist aber nur die Rede davon, wie ich die exif Informationen ändere. Kann ich denn auf diese Weise auch exif Informationen in Dateien packen die gar keinen exif Header haben?
     
  4. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hallo Saiko,

    es gibt bestimmt noch andere Programme, die das können, aber das von mir in diesen Threads erwähnte Tool 'jhead' bietet zB. die Funktion, den EXIF-Header aus einem anderen JPG zu kopieren. Du könntest dir also z.B. einfach eine Musterdatei ('muster.jpg') anlegen und dann alle auf einen Schlag alle jpgs im aktuellen Ordner mit jhead muster.jpg -te *.jpg ändern.


    Grüße,

    D.
     

Diese Seite empfehlen