1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EXIF Informationen via Applescript oder Automator ändern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von stigi, 08.02.06.

  1. stigi

    stigi Auralia

    Dabei seit:
    06.02.04
    Beiträge:
    198
    hallo,

    ich habe hier bilder von einer kamera, deren zeit eine stunde vor ging...
    jetzt wuerde ich gern alle bilder um eine stunde umdatieren. leider bietet iphoto keinen "hook" fuer sowas. also via automator und applescript kann ich die exif dateien maximal auslesen. habe mir sagenlassen, dass nichtmal photoshop oder auch aperture das leisten koennen. :(

    faellt euch eine moeglichkeit ein?
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
  3. stigi

    stigi Auralia

    Dabei seit:
    06.02.04
    Beiträge:
    198
    ich will die exif daten nicht auslesen sondern aendern. kann das der grafikconverter?
     
  4. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Moin,

    doch - das Thema hatten wir schon - guck mal hier:

    http://www.apfeltalk.de/forum/erstellungsdatum-mehrerer-datein-t30414.html

    Da habe ich ein kleines Script für das Commandline-Tool 'jhead' angepasst, mit dem man das Datum neu setzen kann.
    jhead kann aber auch das Datum relativ ändern. Wenn du ein bisserl Applescript kannst, kannst du das ohne Probleme anpassen.

    Gib bescheid, wenn du Hilfe brauchst.

    Grüße,

    Daisy
     
  5. stigi

    stigi Auralia

    Dabei seit:
    06.02.04
    Beiträge:
    198
    wow, genau, danke

    genau sowas ists. muesste es jetzt selbst auf die reihe bekommen.

    wie erstellt man eigentlich eigene automator aktionen? xcode? das waer doch mal was. ne exif-manipulations automator "sache" :) vielleicht sollt ich das mal codn
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052

Diese Seite empfehlen