• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EXIF Informationen via Applescript oder Automator ändern

stigi

Auralia
Registriert
06.02.04
Beiträge
198
hallo,

ich habe hier bilder von einer kamera, deren zeit eine stunde vor ging...
jetzt wuerde ich gern alle bilder um eine stunde umdatieren. leider bietet iphoto keinen "hook" fuer sowas. also via automator und applescript kann ich die exif dateien maximal auslesen. habe mir sagenlassen, dass nichtmal photoshop oder auch aperture das leisten koennen. :(

faellt euch eine moeglichkeit ein?
 

stigi

Auralia
Registriert
06.02.04
Beiträge
198
ich will die exif daten nicht auslesen sondern aendern. kann das der grafikconverter?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Moin,

doch - das Thema hatten wir schon - guck mal hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/erstellungsdatum-mehrerer-datein-t30414.html

Da habe ich ein kleines Script für das Commandline-Tool 'jhead' angepasst, mit dem man das Datum neu setzen kann.
jhead kann aber auch das Datum relativ ändern. Wenn du ein bisserl Applescript kannst, kannst du das ohne Probleme anpassen.

Gib bescheid, wenn du Hilfe brauchst.

Grüße,

Daisy
 

stigi

Auralia
Registriert
06.02.04
Beiträge
198
wow, genau, danke

genau sowas ists. muesste es jetzt selbst auf die reihe bekommen.

wie erstellt man eigentlich eigene automator aktionen? xcode? das waer doch mal was. ne exif-manipulations automator "sache" :) vielleicht sollt ich das mal codn