• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exif-Dateien von RAW-Files editieren

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
wie kann ich die Exif-Einträge vom RAW-Files editieren? Mit den üblichen Tools wie z.B. Reveal, PhotoToolCM etc. kann man offensichtlich keine RAWs bearbeiten. Mit AdobeBridge oder Lightroom geht es leider auch nicht.

Gibt's einen Weg?
 

Kraven

Granny Smith
Registriert
07.06.07
Beiträge
17
Mit Bridge und Lightroom sollte das aber problemlos möglich sein. Zumindest bei all den Leute die ich kenne und bei mir auch. Vielleicht hast Du eine seltene Kamera.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, kann Lightroom die EXIF Daten lesen? Wenn es das RAW bearbeiten kann, sollte das doch auch gehen.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Hm, kann Lightroom die EXIF Daten lesen? Wenn es das RAW bearbeiten kann, sollte das doch auch gehen.
ja, es kann sie lesen (auch andere Programme können das). Wenn ich aber versuche, sie zu editieren, erhalte ich eine Fehlermeldung