1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

exif auslesen und änderungsdatum anpassen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von der_mo, 22.07.07.

  1. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    hi,
    ich möchte gerne bei meinen bildern das exif-datum auslesen und dieses als änderungs/erstellungsdatum der dateien verwenden (durch einen systemfehler - serverseitig - ist das erstellungsdatum aller dateien der 09.06.07.
    geht das irgendwie automatisiert?
    grüsse,
    michael
     
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Mit Reveal kann man nachträglich EXIF-Daten ändern. Ob das aber automatisch geht, kann ich nicht sagen.
     
  3. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    ich will ja eigentlich nur das datum auslesen und die files auf der platte ändern..
     
  4. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Sorry, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Vielleicht sollte ich das nächste mal, die Beiträge zweimal lesen :)

    Nichts für ungut, aber vielleicht hilft ja mein Link jemand anders.
     
  5. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Genau das macht exifiron. KayHH
     
  7. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
  8. KayHH

    KayHH Gast

    exifiron -s _images -0 *.jpg

    entfernt die Vorschau, ändert das Dateidatum, dreht die Bilder, optimiert die Kompression und speichert eine Kopie in _images.


    KayHH


    Nachtrag: Vorher benenne ich die Bilddateien mit ExifRenamer noch nach dem Datum und der Uhrzeit um.
     
  9. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    @skeeve: das is ja mal prima. besten dank!
    nur: wie kann ich einen ordner incl. aller unterordner bearbeiten lassen?
    grüsse,
    michael
     
  10. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Einfach droppen.
     
  11. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    jou, das hatte ich vorhin schon rausgefunden. klasse tool das. danke dir.
    ciao
     

Diese Seite empfehlen