• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exel 2004

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Moin Leute,
habe mal wieder eine kleine Frage an euch die ihr mir bestimmt beantworten könnt. Es handelt sich um Office 2004 und Exel wenn man dort ein Dokument erstellt kann man ja under Datei->Einstellungen->Allgemein die Attribute setzen wie in meinem Fall gerne Schreibgeschützt. Bloß bei mir sind die Felder ausgegraut und da frage ich mich jetzt warum kann mir vielleicht einer helfen??

Danke schön
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Versuche doch mal die Rechte zu verändern, wenn Du die Datei abgespeichert und geschlossen hast. Im Finder suchen, markieren und dann mit Apfel+I die Eigenschaften aufrufen und dann die Rechte bearbeiten.

An sich ist es ja unlogisch, eine Datei, die Du gerade selber bearbeitest, mit einem Schreibschutz zu versehen, oder? ;)

Unter Win XP kann man diese Eigenschaften innerhalb von Excel auch nicht beeinflusssen. Das geht nur über einen Datei-Explorer.
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Ja das geht bestimmt aber ich glaube es ist für Office user einfacher wenn sie ihr Dokument fertig schreiben und vor dem Speichern das Attribut auf Schreibgeschützt stellen als wenn sie es speichern sich dann durch ihre Verzeichnisse klicken und dann noch mit der Tastenkombi auf Schreibgeschützt stellen. Außerdem ist ja die Auswahl vorhanden als muss man sie ja irgendwie nutzen können oder? ;)

Danke trotzdem für deine Hilfe.

MfG
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Macmen82 schrieb:
Ja das geht bestimmt aber ich glaube es ist für Office user einfacher wenn sie ihr Dokument fertig schreiben und vor dem Speichern das Attribut auf Schreibgeschützt stellen als wenn sie es speichern
Wenn Du die Datei vor dem Speichern auf schreibgeschützt stellst, kannst Du eben nicht mehr speichern, weil Du die Änderungen nicht fixieren kannst, wenns schreibgeschützt ist. Klar soweit?
sich dann durch ihre Verzeichnisse klicken und dann noch mit der Tastenkombi auf Schreibgeschützt stellen.
Spotlight? :-D


Außerdem ist ja die Auswahl vorhanden als muss man sie ja irgendwie nutzen können oder? ;)
Das ist ein MS-Produkt, das sollte man nutzen können, aber müssen muß das gar nichts. :p Wie schon gesagt, es geht unter Windows auch nicht.
 

mr-arcgraph

Gast
Excel-Tabelle nicht zu bearbeiten

Auf meinem Mac-Mini läuft unter OSX 10.4.7 Excel 2004 11.2.5 (060620). Wenn ich darin eine bestehende Excel-Tabelle öffne und in eine Zelle klicke, um sie zu bearbeiten, erhalte ich die Meldung "Text Öffnet Microsoft Excel". Danach taucht endlos das Hinweisfenster "Microsoft Excel wird gerade von einem anderen Benutzer geändert. Datei schreibgeschützt öffnen?". Abbrechen führt zum Absturz des Programmes und OK zur Endloswiederholung des Vorganges.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu beheben ist?