• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.exe Dateien öffnen

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Hi
Gibt es eine Möglichkeit ohne Virtual PC oder Bootcamp eine .exe Datei zu öffnen??
Also ganz normal unter OS X...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein, darwine funktioniert nur nur bedingt auf PowerPC-Macs. Geht's um einen Intel-Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Gubbie schrieb:
eine gute idee, aber auf einem PPC ist das sinnlos.
achso, ich hatte vorrausgesetzt, dass er nen intelmac hat, sonst kanns ja gar nicht gehen;), dass es auf ppc nicht pfeift, weiss ich schon, habs ja selber ausprobiert:D
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
quarx schrieb:
Nein, darwine funktioniert nur auf PowerPC-Macs. Geht's um einen Intel-Mac?

*verwirrtsein*:eek: einer sagt es geht nicht auf ppcs, der andere sagt es geht nur auf ppcs...o_O
 

Soul Monkey

Gast
Auf der Seite gibt es jedenfalls einen Download für beide Architekturen. Allerdings sagt der high-end-freak das es auf PPC nicht funktionierte, es bleibt spannend. :innocent:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ups, ich glaub ich hab mich vertan, hab die Wine FAQ zu schnell gelesen. :eek:
Wine braucht einen x86-Unterbau. Auf einem PPC muss man den erst noch emulieren (Qemu).
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
darwine stellt nur die Win-APIs zur verfügung. Ohne x86 ist nix zu machen.
Habe es auch ausprobiert (Darwine) funktioniert, hat aber keine Funktion ( :D)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
quarx schrieb:
Ups, ich glaub ich hab mich vertan, hab die Wine FAQ zu schnell gelesen. :eek:
Wine braucht einen x86-Unterbau. Auf einem PPC muss man den erst noch emulieren (Qemu).
achso und wie? gibts da ne einfache deutsche anleitung fuer dummies wie mich? dieser vpc geht mir naemlich ziemlich auf 'n geist...

ach, hab nochwas gefunden:
Darwin FAQ schrieb:
Is the Darwin/Mac OS X release of Wine currently able to run Windows executable (.exe)?

No. We are currently working on integrating an x86 emulator in wine in order to run Win32 exe on a PowerPC Box. But on Darwin-x86 a Win32 .exe should run within wine with a limited effort.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich hab halt noch nen PPC...
Gibts da keine andere Möglichkeit eine exe datei irgendwie zu öffnen?
Hab nämlich keine Lust Windows zu Emulieren!
Vieleicht gibts ja irgendwelche Programme oder Kniffe mit Terminal oder so was in die Art die ich nicht kenne?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das hier könnte man sich noch angucken: http://www.kberg.ch/q/

@winnie: Nein, es muss zumindest eine x86-CPU emuliert werden, um die EXE-Datei auf einem PowerPC-Mac auszuführen. Und genau das würde z.B. Qemu tun.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ah!!!
Ich hab mir jetzt mal Qemu runtergeladen hab aber echt kein Plan was ich jetzt damit mache und wie ich eine x86-CPU emuliere!!!!
Kannst du mir da weiterhelfen???