• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eudora Applescript und Filemaker Problem

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem: Ich steuere Eudora mittels Applescript aus einer Filemaker Datenbank heraus an. Eudora soll nichts anderes machen als E-mails aus Filemaker zu verschicken. Folgender Quelltext des Applescriptes:

tell application "FileMaker Pro"
tell current record of database 1 of document 1
set theRecipient to cell "BCC"
set theSubject to "der Betreff der Mail"
set theContent to cell "Quelltext (hier ist ein HTML Quelltext hinterlegt)"
end tell
end tell

tell application "Eudora"
make message at end of mailbox "out"
set field "to" of message 0 to "E-mail Adresse des Absenders"
set field "bcc" of message 0 to theRecipient
set field "from" of message 0 to "E-mail Adresse des Absenders"
set field "subject" of message 0 to theSubject
set body of message 0 to theContent
queue message 0
end tell

So nun mein Prob: Eudora nimmt die mail zwar an kann sie aber nicht rausschicken.
Folgende Meldung kommt:
450 4.2.0 said the Recipient already exist

??? Kann isch nix mit anfangen...

Ach ja Filemaker 7 und Eudora 6.2.3

Gruß Schomo
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
könntest Du die Mail auch via Apple Mail verschicken?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nein, meines Wissens nach geht es nicht. Ich hab jetzt eine andere Lösung bemüht.

Trotzdem Dank für das Interesse.

Gruss Schomo
 

macerkam

Jonagold
Registriert
02.09.06
Beiträge
19
Es gibt doch im ScriptMaker in Filemaker den Befehl "EMail senden". Damit sollte es mit Eudora Problemlos gehen.
 

Teecee

Golden Delicious
Registriert
22.03.07
Beiträge
9
Funktioniert bei mir nicht... :(

Es gibt doch im ScriptMaker in Filemaker den Befehl "EMail senden". Damit sollte es mit Eudora Problemlos gehen.

Genau dieses Script habe ich mit meinem FileMaker 7 und Eudora 6.2.3 verwandt. Nach erfolgreicher Anlage dieses Scripts (ist ja eigentlich idiotensicher einfach...) wähle ich also ca 300 Datensätze mit E-Mail-Adressen aus und lasse damit das Script laufen. Das Script springt mit den ausgewählten E-Mail-Adressen von FM zu Eudora erzeugt eine Neue Nachricht und setzt die E-Mail-Adressen ein: Unter "an:" steht eine zweite firmeneigene Adresse, unter "Bcc" die 300 ausgewählten Adressen (machen wir so, damit unsere Konkurrenz nicht sofort mit unseren Kontakten "versorgt" wird...). So weit, so gut - so soll es ja auch sein.

Problem: Das Script trennt die einzelnen Adressen der 300 mit Semikolon ohne Leerstelle. Soetwas kann Eudora aber nicht versenden. Die Mail geht zwar raus, kommt aber nie an, landet irgendwo im Nirwana. Wir haben das mit weiteren firmeneigenen Adressen unter "Bcc" getestet. Die Mail erreichte diese Adressen nicht.

Frage: Wie kann ich das vorhandene E-Mail-Script von FM 7 erweitern, so dass ein Komma plus eine Leerstelle zwischen den Adressen erscheint (anstatt eines Semikolons und keine Leerzeichen)?