1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

etwas konfuser ipod neuling hätte ein paar fragen....

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von lario, 21.03.06.

  1. lario

    lario Gast

    halle erstmals,

    besitze seit ein paar tagen einen ipod mini mit 4gb und hätt´mal folgende fragen (bin schon durchs forum gestöbert aber nicht wirklich fündig geworden) :

    1) wenn ich meine cd´s konvertiere - besser aac oder mp3 format (so mit 160k/bit) ?

    2) ich habe das automatische aktualisieren deaktiviert, da sich in der biblio mehr als 4gb daten befinden - nun hätt ich aber gerne, dass die bewertungen, die ich unterwegs gern mach´, irgendwie trotzdem mit itunes (neueste version) synchronisieren lassen - finde jedoch keine lösung dafür....also vom ipod zu itunes

    3) ich würde gerne die itunes mit 2 ipod mini benützen, da meine freundin ebenfalls einen mini hat. ist es möglich unter itunes einfach 2 wiedergabelisten mit unseren jeweiligen namen zu erstellen, sodass die persönlichen bewertungen berücksichtigt werden ? bzw. was könnt´ihr mir dafür für tips geben....

    VIELEN DANK UND ENTSCHULDIGT meine durchaus banalen FRAGEN - Thx :)
    cheers lario
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wenn Du in der erweiterten Forensuche "AAC oder mp3" eingibst und nur unter iPod suchst (sehr naheliegendes Suchmuster, oder ;)) dann wirft es Dir unter anderem das hier aus.

    Also erzähl hier nicht, dass Du Dich durchs Forum gewühlt hast. Such nochmal selber, und wenn Du wirklich nichts findest dann schreib hier nochmal rein, einverstanden?

    Gruß
    Daniel
     
  3. lario

    lario Gast


    tja geb´dir ja recht, dass meine erste frage etwas plump war - aber zu 2+3 habe ich zwar threads gefunden, jedoch entweder wurde dort nicht wirklich mein problem behandelt oder mit nicht zufriedenstellenden antworten.......tja dann dacht ich mir für sowas wären foren da, habe aber offensichtlich nicht mit einem überempfindlichen maestro wie dir gerechnet....

    bist du sonst auch so empfindlich ?
     
    DukeNuke2 gefällt das.
  4. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Hallo
    Erstmal willkommen hier im Forum :)

    Zu 1 und 2 kann ich leider nichts sagen. Vieleicht weiß jemand etwas mehr.

    Zu Punkt3. Wird jeder iPod nicht separat erkannt? Wenn nicht dann würde ich für die Musik deiner Freundin eine eigene Playlist erstellen und dann im iTunes iPod Menü den Punkt

    "Nur ausgewählte Wiedergabelisten automatisch akutalisieren" auswählen und dann die Liste deiner Freundin.

    Wenn du das schon probiert hast.... Hat es denn so geklappt?

    Gruss
    Gunnar
     
  5. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Hallo lario,

    1)AAC ist das bessere und fortschritlichere Format, 128kbps sind für mich ausreichend.
    Mp3 ist kompatibler, dort würde ich 160kbps wählen.
    Ich selbst benutze beides, je nach Einsatzzweck. Habe ein Autoradio mit mp3,da ist es natürlich Praktischer wenn gleich alles in mp3 importiert wurde. Aber eigentlich ist es vollkommen egal.;) (mir).

    2)Leg eine Playliste an und verknüpfe die mit dem jeweiligen iPod, stelle dann wieder auf Automatisch Sync., dann werden deine Bewertungen von Unterwegs ohne grossen Aufwand übernommen.

    3)Ja klar.


    Ich finde Dante101 ist ein wirklich sehr sehr geduldiger User, hat sicher nur einen schlechten Tag;) .

    Die "Suche" ist aber wirklich nicht sehr gut. Habe letztens erst einen alten ScannerThread gesucht und verflixt nochmal nicht gefunden. Nach 30Minuten und X Schlagworten hatte ich dann Erfolgo_O .


    PS: @lario, Willkommen im Forum.
     
    #5 Freddy K., 21.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.06
  6. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    geht nicht nur EIN ipod an EINEM rechner? es soll doch verhindert werden das mehrere leute mit der gleichen musik rumlaufen.... ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich glaube es funktioniert immer nur mit EINEM ipod.
     
  7. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404

    Nein, weiss nicht wo die Grenze liegt aber bei mir sind 4 iPods mit dem Rechner logisch verbunden.
     
    DukeNuke2 gefällt das.
  8. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    cool, dann kann man ja an einen weiteren ipod denken.... danke für den hinweis!
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Yepp. Bin die volle Zicke.

    Stimmt alles! ;)


    Nö bin ein Ar***, und bin stolz darauf ;)
    Und heut bin ich sogar ziemlich gut drauf.

    Ach ja ... Willkommen
     
  10. lario

    lario Gast


    erstmals dank an alle !!!

    @freeddy: unter punkt 2 schreibst du ich soll die liste mit dem jeweiligen ipod VERKNÜPFEN - dann auf aut.synch.

    was meinst du genau mit verknüpfen ?
    wenn ich dann auf aut.synch. gehe habe ich doch wieder das problem, dass nicht nur meine aktuellen bewertungen vom ipod richtung itunes gehen (was ich ja will...) sondern dass gleichzeitig auch die playlist aufm ipod wieder an die der itunes angeglichen wird....was ich ja nicht wioll da ich ja immernur einen teil aufm ipod habe.....hmmmmm???

    wäre wirklch dankbar für noch ne antwort

    lario
     
  11. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Das ist eigentlich ganz einfach;) , also,
    schliesse deinen iPod an und gehe in die Einstellungen des selbigen(siehe Bild 1),
    mach bei der Playlist mit der du sync. willst einen Haken.

    In die Einstellungen des iPod kommst du über folgenden Button(siehe Bild 2, der ganz linke).
     

    Anhänge:

  12. lario

    lario Gast

    hallo freddy danke für deine mühen,

    tja das mit dem verknüpfen habe ich nun doch endlich gerafft....zur lösung meines problems hat dies jedoch nur tlw. beigetragen da ich noch folgende schwierigkeiten hab :

    in meiner bibliothek befinden sich ca. 50 gb meiner musiksammlung fein beschriftet und geordnet (gewöhnt man sich bei itunes ja an....:))...dann hab ich mal 2 wiedergabelisten mit dem namen meiner freundin und meinem....keine intelligenten....dahin kommen nun die jeweiligen favoriten die sie bzw. ich in nächster zeit hören möchte....immernoch viel mehr als meine 4g aufm ipod....die biblio dient quasi nur als "grund"speicher....meine wiedergabeliste als nächsthöhere ebene, falls man das so sagen kann...
    so und nun steh ich an:
    ich nehme mal an, dass wir nun beide noch zusätzliche playlists (intelligente od. nicht ?) machen müssen, in der wir immer die gerade aktuelle musik des jeweiligen ipods laden und diese mit ihm verknüpfen....sozusagen eine "momentanaufnahme des ipod speichers"....
    falls ich den ipod nun neu bestücke, würden die titel und bewertungen in diesem ordner ja gelöscht werden....
    + muss ich nun jedesmal davor auf manuell verwalten umstellen ?
    + bekommen wir, da wir ja 2 ipods haben, nicht ein durcheinander in der bibliothek was die bewertungen anbelangt ?...die werden dorthin ja auch aktualisiert

    + gibts keine elegantere lösung dafür ???? bzw. wie bewerkstelligst du das, als erfahrener user ?

    ich weiss, dass sich mit diesem problem sicherlich schon die meisten herumgeschlagen haben, aber in der suchmaske find ich wirklich keine hilfe....

    DANKEdankeDANKE
    gruss lario
     
  13. Sofa Rutscher

    Sofa Rutscher Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    252
    versuche mal den umweg über die option "ipod in der liste quellen behalten", weiß jetzt nicht ob das mit 2 ipod´s geht aber versuch macht klug:).
    mfg andre
     
  14. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Diese Wiedergabelisten musst du mit dem jeweiligen iPod verbinden, natürlich darf sich nicht mehr als 4GB(oder wie gross dein iPod ist) in der Liste befinden.


    Das ist überflüssig.

    auf dem ipod befinden sich die selben Titel,wie in der Playlist mit der er verbunden ist. Alles was du in der Playlist löscht oder hinzufügst wird auch so auf dem iPod gelöscht oder hinzugefügt.(Natürlich nur aus der Playlist, in der Bibliothek bleiben die Titel erhalten, ebenso die zuletzt gegebene Bewertung)


    Nein

    Das ist richtig, es zählt immer die zuletzt gegebene Bewertung, egal ob in iTines oder auf einem, der beiden iPods.

    Wenn du es erst mal raus hast wirst du sehen das es nichts eleganteres gibt;)

    Bei den Bewertungen habe ich mit meiner Frau vereinbart das wir, wenn schon ein Titel vom anderen Bewertet ist, ihn nicht schlechter Bewerten, nur besser. Das klappt ganz gut passiert aber nur selten da ich und meine Frau einen Grundverschiedenen Musikgeschmack haben.;)
     
  15. Trunks

    Trunks Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.03.06
    Beiträge:
    256
    Also die einfachste Möglichkeit ist die (Ich beschreibs mal in Windows, bei mac isses aber auch so):
    Du gehst in Eigene Musik -> iTunes -> Da ist ja deine Library drin. Den Namen musst du dir notieren, der ist wichtig damit iTunes die Library findet. Jetzt machst du dein iTunes auf und stellst dir dein iTunes so ein wie du es haben willst, mit allen Liedern und allen Playlists. Das ist jetzt deine Playlist, die kannst du mit deinem iPod dann synchronisieren. Hast du das gemacht, gehst du in den iTunes Ordner und nennst die Library-File in z.B. deinem Namen um. Dann startest du iTunes neu und er erstellt automatisch ne neue Library. Jetzt kommt die von deiner Freundin dran. Alles so einstellen mt allen Liedern und Playlists. Jetzt kann deine Freundin ihren iPod synchronisieren.
    Jetzt kann deine Freundin ihre Library auch umbenennen. Wichtig ist halt nur dass diejenige Library die synchronisiert werden soll den Originalnamen im Verzeichnis hat, sonst wird sie von iTunes nicht gefunden.
    So einfach ist das, wenn ich sowas mal machen muss mach ich es immer so.
    Ihr könnt ja vielleicht wenn ihr mit iTunes auch Musik hört noch ne dritte Library machen, in der eure komplette Musik ist, und in den anderen zweien eben nur die Daten die synchronisiert werden sollen. Das mit dem Bewertungssystem ist dann nicht mehr so einfach, aber ich zumindest arbeite damit eh nicht.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
     
  16. lario

    lario Gast

    so vielen dank an alle speziell an dich freddy......geh nun nach deinem system vor :p !!
     
  17. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Freut mich das ich dir helfen konnte.:)
     

Diese Seite empfehlen