1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Etikette

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von ichnurich, 27.07.06.

  1. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    Hallo liebe Community!

    Ich hab mir vor kurzem die Frage gestellt, was für eine Etikette in einem Forum gehalten werden sollte. Welche grundlegenden Dinge meint ihr sollten beachtet werden. Was ist höflich; was unhöflich? Wie sollte man reagieren auf die verschiedensten Sachen? Was stößt euch auf und was gefällt euch? Ich will eure persönliche Meinung hören und keine Zitate. Die Stimmung im Forum ist gut und das soll so bleiben.

    (für die, die es interessiert: die Intention für diesen Thread ist Neugier und die Angst vor Fettnäpchen)

    Mit freundlichem Gruß aus Westpolen
     
  2. ichnurich

    ichnurich Jamba

    Dabei seit:
    01.12.05
    Beiträge:
    57
    Es ging eigentlich darum zu hören was jedem speziell gefällt/nicht gefällt. aber trotzdem danke.
     
  3. arris

    arris Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    797
    Wow.. Wieviele Mitglieder hat das Forum? Da willst Du auf den Geschmack eines jeden eingehen wenn Du schreibst? ;)

    Einfach freundlich bleiben und wenn du magst (wenn auch nur um mir einen Gefallen zu tun) auf die Rechtschreibung achten ;)
    Sollte übrigens keine Anspielung sein. Rein Informativ :)

    Gruß
    /arris
     
  4. Wombat

    Wombat Gast

    Ich habe es gerne freundlich. Das geschriebene Wort wirkt ohnehin 'schwerer' als das gesprochene, da es nicht durch Betonung, Mimik oder Ausdruck 'abegeschwächt' werden kann. Dessen ist sich meiner Meinung nach nicht jeder bewusst oder er hat die Fähigkeit sich 'unglücklich' auszudrücken. Daraus entstehen m.E. auch manchmal Missverständnisse und es hängt dann von den beiden 'kollidierenden' Parteien ab, mit wieviel Verständnis sie aufeinander zugehen.

    In grossen Foren gibt es viele Mitglieder und dementsprechend sind viele Leute unterschiedlicher Vorlieben vorhanden. Da muss es immer mal wieder zu Auseinandersetzungen kommen, dass lässt sich sicherlich nicht 100%ig verhindern, da man es nun mal nicht jedem recht machen kann.

    Klugscheisserische und sehr überhebliche Kommentare halte ich für ungeeignet für die konstruktive Kritik und für eine fruchtbare Kommunikation. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum dass gemacht wird, da man ja dann erst recht davon ausgehen muss, dass das Gegenüber die Lust verliert einem zuzuhören. Man kann die anderen mit unhöflichen und groben Worten wohl eher nicht erreichen.

    Bevor ich was schreibe, was völlig daneben ist, halte ich mich lieber zurück.

    Soviel mein Senf dazu.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  5. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    hier dran kann man sich auch gut orientieren....
     

Diese Seite empfehlen