• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Etikette

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Hallo liebe Community!

Ich hab mir vor kurzem die Frage gestellt, was für eine Etikette in einem Forum gehalten werden sollte. Welche grundlegenden Dinge meint ihr sollten beachtet werden. Was ist höflich; was unhöflich? Wie sollte man reagieren auf die verschiedensten Sachen? Was stößt euch auf und was gefällt euch? Ich will eure persönliche Meinung hören und keine Zitate. Die Stimmung im Forum ist gut und das soll so bleiben.

(für die, die es interessiert: die Intention für diesen Thread ist Neugier und die Angst vor Fettnäpchen)

Mit freundlichem Gruß aus Westpolen
 

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Es ging eigentlich darum zu hören was jedem speziell gefällt/nicht gefällt. aber trotzdem danke.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Wow.. Wieviele Mitglieder hat das Forum? Da willst Du auf den Geschmack eines jeden eingehen wenn Du schreibst? ;)

Einfach freundlich bleiben und wenn du magst (wenn auch nur um mir einen Gefallen zu tun) auf die Rechtschreibung achten ;)
Sollte übrigens keine Anspielung sein. Rein Informativ :)

Gruß
/arris
 

Wombat

Gast
Ich habe es gerne freundlich. Das geschriebene Wort wirkt ohnehin 'schwerer' als das gesprochene, da es nicht durch Betonung, Mimik oder Ausdruck 'abegeschwächt' werden kann. Dessen ist sich meiner Meinung nach nicht jeder bewusst oder er hat die Fähigkeit sich 'unglücklich' auszudrücken. Daraus entstehen m.E. auch manchmal Missverständnisse und es hängt dann von den beiden 'kollidierenden' Parteien ab, mit wieviel Verständnis sie aufeinander zugehen.

In grossen Foren gibt es viele Mitglieder und dementsprechend sind viele Leute unterschiedlicher Vorlieben vorhanden. Da muss es immer mal wieder zu Auseinandersetzungen kommen, dass lässt sich sicherlich nicht 100%ig verhindern, da man es nun mal nicht jedem recht machen kann.

Klugscheisserische und sehr überhebliche Kommentare halte ich für ungeeignet für die konstruktive Kritik und für eine fruchtbare Kommunikation. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum dass gemacht wird, da man ja dann erst recht davon ausgehen muss, dass das Gegenüber die Lust verliert einem zuzuhören. Man kann die anderen mit unhöflichen und groben Worten wohl eher nicht erreichen.

Bevor ich was schreibe, was völlig daneben ist, halte ich mich lieber zurück.

Soviel mein Senf dazu.

Viele Grüsse,
Wombat
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
hier dran kann man sich auch gut orientieren....