• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erster Mac, bitte um Hilfe.

wooz

Gast
Hallo,
erst mal, tolles Forum.

Ich möchte mir meinen ersten Mac kaufen, es soll ein MacBook werden.
Aber ich lese sehr viel schlechtes über das MacBook, z.b. das die Shared Grafik nicht so toll ist, besonders auf die Sicht von Leopard wenn dann Quartz Extrem 2D kommen soll.

Was bedeutet das?
Kann ich mich dann mit Leopard auf eine Verschlechterung (langsamer etc) einstellen?

Ich möchte meinen ersten Mac mindestens 4 Jahre nutzen können.

Im Grunde brauche ich nur folgende Dinge: surfen, chatten, office, studium, php, java.
Bei iLife ist ja auch eine Videoschnitt Software dabei, kann ich das auch mit dem MacBook oder eher nicht so gut?

Was haltet ihr von dem 1,83 GHz Modell?
Würde mir reichen, externe HDD und evt. nen externen DVD Brenner.

wooz
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hier findest du ganz viel ... aber kurz und knapp: Die 1,83Ghz-Variante ist wunderbar. Sollte deinen Ansprüchen genügen. Lediglich RAM sollte erhöht werden. Ansonsten bevorzuge ich auch externe HDD und externer Brenner, da hier das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach stimmt!
 

wooz

Gast
Habe bezüglich Quartz Extreme hier leider nichts gefunden, habe die Suche schon beauftragt ;)
 

civi

Gast
Es klingt vielleicht doof, aber du musst nicht auf Leopard wechseln.
Ich bin z.B. mit Panther wirklich sehr zufrieden. Es fehlen lediglich zwei Dinge: Java 1.5 und ein richtiger Dateimanager.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Die Grafikkarte des MacBooks ist besser als ihr Ruf. Grundsätzlich gilt je mehr RAM du hast desto besser ist die Grafikleistung (zumindest was Spiele angeht). Für surfen, chatten, proggen und iLife ist die Grafikkarte fast schon überdimensioniert.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wooz schrieb:
Was bedeutet das?
Kann ich mich dann mit Leopard auf eine Verschlechterung (langsamer etc) einstellen?
sooo schlecht wie manche behaupten sind die shared-memory grakas nun auch wieder nicht. der leopard wird mit sicherheit voellig anstandlos und flott laufen. vielleicht gibts im nachfolger von leopard ein paar grafische effekte, die nicht laufen. aber das sind sowieso nur gimmicks, beim "produktiven" arbeiten nerven die eher;).
civi schrieb:
Es klingt vielleicht doof, aber du musst nicht auf Leopard wechseln.
Ich bin z.B. mit Panther wirklich sehr zufrieden. Es fehlen lediglich zwei Dinge: Java 1.5 und ein richtiger Dateimanager.
es ist jedoch sinnvoll, auf das neueste betriebssystem zu aktualisieren. denn mit der zeit kommen immer mehr programme, die nur noch auf dem neuesten OS laufen. allein schon wegen spotlight will ich den tiger nicht mehr missen, dagegen ist die suche vom panther echt lahm. gaaz zu schweigen von windows....

du beschwerst auch noch einen fehlenden "richtigen" dateimanager. unter tiger gaebs den pathfinder, der nur unter tiger laeuft. fuer panther gibts nur aeltere versionen.
 

!ACHTUNG!

Gast
x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Hab auch schon eine Weile überlegt ob mein nächstes Notebook ein MacBook werden soll. Wäre mein erster Apple. Seit ich allerdings von BootCamp gehört habe steht es so gut wie fest. Ich will allerdings noch bis Herbst warten, da ich ihn ja auch erst dann brauche, bis die Kinderkrankheiten geheilt sind. Nur die Grafikkarte hat mich anfangs auch etwas stutzig gemacht. Aber ich hab mich dann etwas schlau gemacht und folgendes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=TC5ST9VHcnk&search=macbook doom3

Die GMA 950 ist ausserdem bereits schnell genug für Windows Vista (inkl. Aero Glass), falls du Bootcamp benutzen willst (mir hat MacOSX allerdings nach den ersten 10 min bereits so gut gefallen, das ich überlege windows überhaupt zu vergessen) und wenn laut meinem Vorgänger auch Leopard anstandslos laufen wird, steht dem neuen MacBook eigentlich nichts mehr im Weg.
 

civi

Gast
high-end-freak schrieb:
es ist jedoch sinnvoll, auf das neueste betriebssystem zu aktualisieren. denn mit der zeit kommen immer mehr programme, die nur noch auf dem neuesten OS laufen. allein schon wegen spotlight will ich den tiger nicht mehr missen, dagegen ist die suche vom panther echt lahm.

Ich bin seit Jahren aus der Phase heraus, immer das Neueste haben zu wollen. Ich habe meine Programme, mit denen ich arbeite und gut ist.
Spotlight, was ist das? Ich halte Ordnung auf meinem Rechner, das habe ich damals in den 80ern gelernt.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
civi schrieb:
Ich bin seit Jahren aus der Phase heraus, immer das Neueste haben zu wollen. Ich habe meine Programme, mit denen ich arbeite und gut ist.
dann ist ja schoen, dann sei froh. es gibt aber auch programme, von denen updates kommen, die dann nur noch auf dem neuestem OS laufen. wenn es nicht zwingend noetig ist, muss man nicht updaten. bis zum jetzigen zeitpunkt haben jedoch schon fast alle user auf tiger aktualisiert, er ist ja jetzt schon eine weile auf dem markt.
Spotlight, was ist das? Ich halte Ordnung auf meinem Rechner, das habe ich damals in den 80ern gelernt.
ich halte auch ordnung auf meinem rechner, allerdings finde ich auch die ganzen spotlight-plugins fuer ms office oder pdf alle sehr praktisch. so findet man schnell das gesuchte.

zum programme starten taugt spotlight auch sehr gut, das ist allemal schneller als im programme-orndner rumzusuchen, insbesondere, wenn man viele programme installiert hat.
 

powerboe_MD

Gast
Glückwunsch zu Deiner Überlegung

Apple als Alternative zum PC-Notebook immer wieder zu empfehlen. Da Du wie es aussieht wahrscheinlich beide Systeme (Mac/Win) nutzen willst, würde ich Dir raten vielleicht bis zum MacOS 10.5 zu warten weil dann BOOTCAMP wahrscheinlich mit integriert sein wird. Derzeit ist Bootcamp ja nur eine BETA. Läuft bei mir (iMac IntelCoreDuo 1,87) sehr stabil, Spiele laufen sehr flüssig.:-D:-D
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
civi schrieb:
Spotlight, was ist das? Ich halte Ordnung auf meinem Rechner, das habe ich damals in den 80ern gelernt.

Es geht hier nicht primär um die Ordnung der Dateiablage. Spotlight indiziert die Dateiinhalte und zwar auch von komplexen Formaten wie z.B. PDF oder Mails etc, wodurch sich durchaus erheblicher Nutzwert ergeben kann.

mfg pi26
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
high-end-freak schrieb:
zum programme starten taugt spotlight auch sehr gut, das ist allemal schneller als im programme-orndner rumzusuchen, insbesondere, wenn man viele programme installiert hat.

Ich denke aber dazu ist Quicksilver besser geeignet.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22549

Ansonsten gilt, wer diese Funktion einmal kennengelernt hat, verzichtet ungern darauf.
Wer noch die Suche von Win kennt, muss sich mit Spotlight wie im Paradies vorkommen.
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Hmmm,
ich bin ja in beiden Lagern (win+mac) vertreten, wobei win noch länger ist (seit Mitte der 80er, die gute alte Zeit der Dos-Kommandozeile - heute werden normale Befehle den Anwendern als "Super-Trick" verkauft....).

Ich muss leider auch sagen, dass ich Spotlight jetzt nichts sooooo tolles abgewinnen kann.
Ich habe mir meine Dokumente nach Art bzw. Thema in Ordner (ok, die sind auch noch farbig hinterlegt) abgelegt und da reicht ein Klick.

Spotlight ist sehr unübersichtlich, wenn mehr gefunden wird, als man eigentlich haben wollte. Da macht das dann schlichtweg keinen Spaß mehr.
In Windows gibt es die Suchfunktion und mit "*"chen geht das auch. Die "?" habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Dort habe ich zusätzlich Copernic Desktop Search (weil ich Google nicht traue) installiert, weclhes in ähnlicher Form wie Spotlight die Platte indiziert und in die Dokumente hineinschaut, so dass auch Stichworte aus den Dokumenten zu Treffern finden. Eigentlich eine tolle Sache - nur nutze ich das kaum.

Von daher schließe ich mich zumindest in dem Bereich "civi" an - Ordnung ist irgendwie besser.

Der Vergleich mit Post und email hinkt - email hätte sich nie durchgesetzt, wenn man vor dem abschicken eine Briefmarke hätte draufkleben müssen.... ;)

Viele Grüße !
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Weniger bekannt ist übrigens, dass Spotlight sogar die Dialoge der Systemeinstellungen indiziert, sodass ein Suchbegriff innerhalb des Systemeinstellungenfensters alle entsprechenden Systemeinstellungbereiche "spotlighted", die dem Suchbegriff entsprechen. Sehr gut, weil man seltener benötigte Systemeinstellungen sonst doch oft länger suchen muss.

mfg pi26
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
utratama schrieb:
Der Vergleich mit Post und email hinkt - email hätte sich nie durchgesetzt, wenn man vor dem abschicken eine Briefmarke hätte draufkleben müssen.... ;)
Ist schon eigenartig, dass alle Spotlight kopieren (Google, Beagle, Windows Vista)... Muss schon was dran sein.. daher würde ich das ganze mal ein wenig weiter sehen... Ordnung ist gut.. Ordnung mit Spotlight ist besser!